Blog

2.Chance

Valentin

Auf den zweiten Blick!

Bald geht der erste Monat des Jahres zu Ende. Vieles, was als ambitioniertes Neujahrs-Vorhaben begann, ist in Vergessenheit geraten, andere Veränderungen sind geblieben. Wo ist der Unterschied? Viele guten Vorsätze werden aus einem schlechten Gewissen heraus gefasst: „Weil ich ein ganzes Jahr lang Fastfood gegessen habe, werde ich mich ab sofort gesund ernähren“. Oftmals ähnelt solch ein Vorhaben der Besteigung des Mount Everest.

„Weil ich ein ganzes Jahr lang Fastfood gegessen habe, werde ich mich ab sofort gesund ernähren“. Oftmals ähnelt solch ein Vorhaben der Besteigung des Mount Everest. Mit Siebenmeilenstiefeln möchte man blitzschnell aufholen, was bisher „verpasst“ wurde. Die Messlatte für gesunde Ernährung wird dann augenblicklich ganz hoch angelegt. Was der Wille schnellstens durchboxen will, wird dann gerne vom Unterbewusstsein sabotiert. Dieses Unterbewusstsein ist ein raffiniertes Ding, denn es funktioniert nach einem Prinzip: Lust vs. Unlust! Frei nach dem Motto: Tue alles, was Dir Lust bereitet, vermeide alles, was Dir Unlust bereitet, sperrt es einen Riegel genau vor die Tür, die man so gerne öffnen möchte. Deshalb ist es wichtig, den ersten gescheiterten Versuch als ein Experiment zu betrachten und sich selbst eine zweite Chance einzuräumen. Statt zu resignieren und wieder an der nächsten Dönerbude zu landen, ist der Neustart gerade jetzt gesegnet. Vielleicht ist dieser zweite Anlauf gerade deshalb erfolgreich, weil Du ihn viel entspannter angehst. Vielleicht wird es gerade jetzt funktionieren, weil der ganze Neujahrsrummel vorbei ist und Deine Entschlossenheit diesmal Hand in Hand mit dem Alltag geht. Und vielleicht ist es Dir diesmal sogar möglich, das Lustprinzip walten zu lassen, das durch positive Veränderungen durchaus belebt wird! Meine (Valentins) Neujahrsvorhaben sind immer erst gelungen, nachdem der Januar schon fast vorbei war. Im Jahr 2005 musste ich erst noch ein paar Januartage Kette rauchen, bevor ich bemerkte, was ich mir da eigentlich schon wieder antue. Ein Jahr später das gleiche Theater mit dem Alkohol. Aber dann habe ich es durchgezogen bis heute und bin total glücklich damit. Damit meine ich nicht, dass jetzt jeder sofort mit allem aufhören sollte. Ich persönlich war ein Suchtmensch und der Konsum von Zigaretten und Alkohol hatte bei mir keinerlei Genußfaktor. So ist mein 2.Chance-Vorhaben gelungen. Probiere es aus und komm mit uns auf die Insel Rügen 30.01.-02.02.2014 und wenn Du möchtest, kannst Du auch den freiwilligen Feuerlauf am Samstag mitmachen. Eine ideale Gelegenheit, Platz zu schaffen für die Dinge, die Dich auf Deine Gesundheit, Klarheit, Lebensfreude und Fülle ausrichten. Wir freuen uns auf Dich und begleiten Dich gerne an diesem verlängerten Wochenende im bezaubernden Kornspeicher auf Rügen.

Herzliche Grüße von

Valentin und dem gesamten Yoga Team Berlin.