Blog

Aufrecht

Valentin

Yoga Italia Retreat mit dem Yoga Team Berlin

Aufrichtung ist ein Grundprinzip der physischen Yogapraxis. Du kannst Deine körperliche Aufrichtung von der Basis her aufbauen: von den Füßen, die für Stabilität und Erdung sorgen, über ein aufgerichtetes Becken, die Wirbelsäule empor bis in die Kopfkrone, systematisch. Das befreit den Atem und gibt einer neuen Wahrnehmung Raum. Da stehst Du plötzlich erhobenen Hauptes...

und spürst, wie diese körperliche Veränderung sofortige Wirkung auf Dein Lebensgefühl zeitigt. Aus Aufrichtung ergibt sich Aufrichtigkeit. Ein Lebensgefühl, das Dich ehrlich, offen und selbstbewußt durch Dein Leben gehen läßt.

Ehrlichkeit ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, aber glücklicherweise ist Ehrlichkeit und Authentizität Herzenssache. Ein Mensch, der sich zu lange "verbiegt", um den Wünschen anderer gerecht und anerkannt zu werden, dieser Mensch verbiegt auch seine Herzensangelegenheiten. Und genau dort gilt es anzusetzen - im Herzen.

In jedem Menschen steckt ein enormes Potential an Kraft, Kreativität und Freude. All diese Qualitäten wirken äußerst ansteckend. Denn die tiefste Sehnsucht des Menschen ist nicht zu verleugnen. Es ist das Streben nach Glück, Wohlgefühl und Lebensqualität, das jedem Lebewesen zueigen ist. Genauso wie uns allen der Wunsch nach dem Vermeiden von Leid und Schmerz gemeinsam ist.

YOGA REISEN, DIE AUFRICHTEN.

Doch warum gehen Menschen den Weg des Schmerzes? Wenn die Aufrichtung abhanden gekommen ist und sich der Rücken biegt, ist es Zeit einen Blick in den Spiegel zu werfen. Dieser ehrliche Blick gibt klare Auskunft über Deinen momentanen Stand auf Deinem Lebensweg.

Dieser Punkt der Gegenwart ist immer richtig, ob er nun gut oder unangenehm gut ist. Daran gibt es nichts zu korrigieren. Dein einzigartiger, einmaliger Lebensweg hat Dich zu dem gemacht, was Du heute bist, mit all Deinen Stärken. Aus diesem ganz besonderen Punkt der Gegenwart ist es IMMER möglich, in ein neues Leben zu schreiten.

Besonders hilfreich ist der "Beginners-Mind".Tue etwas, als würdest Du mit den Augen eines Kindes alles zum ersten Mal erblicken und eine neue abenteuerliche Welt erkunden. Kinder sind bis zu einem gewissen Alter aufrecht und radikal ehrlich. Laßt uns wieder zu diesen Kindern werden und dem inneren Kind in uns lautstark unsere Stimme leihen.

Keine Angst, ein authentischer Mensch, der sich ganz und gar treu ist, hat alle Chancen und ganz ehrlich: erst dann hat er / sie alle Chancen, weil erst jetzt die Entfaltung beginnt.

Und so, wie sich auch jetzt erst langsam, langsam der Sommer entfaltet, wünschen wir Dir die ganze Entfaltung Deines Seins, Deiner Talente, Deiner Kraft und den Mut dafür. Es ist schon ok, "etwas anders" zu sein, denn dieses Anders-Sein läßt Dich Freiheit und Weite in einem nie gekannten Ausmaß leben und läßt Dich immer öfter den "FLOW"-Zustand erleben.

Du kennst diesen Zustand, wenn alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort geschieht und Dich ein angenehmes Prickeln durchströmt, als würde Champagner durch Deine Adern fließen.

Alles Liebe. Valentin und das gesamte Yoga Team Berlin.
namasté.
Wir lieben Yoga und wir lieben das Reisen!