Blog

Authentische Weihnacht

Valentin

Weihnachts Stimmung beim Yoga Team Berlin.

Es ist Wintersonnenwende, wir haben es geschafft. Wenn der dunkelste Punkt des Jahres überwunden ist, werden die Tage langsam wieder länger und die Nächte kürzer. Es ist wie mit der Besteigung eines Gipfels. Hast Du den Gipfel erstmal erklommen, halte inne, genieße den Moment, den Ausblick, bevor Du Dich wieder auf den Weg machst.

Manch einer stöhnt in diesem Augenblick und meint, die gleiche lange Strecke nochmal bewältigen zu müssen. Andere wiederum atmen erleichtert auf, weil sie wissen, wohin sie gehen: in das Licht. Es ist wie in der Geschichte vom Erleuchteten:

Ein Erleuchteter steht mit einem schweren Rucksack hoch oben auf dem Berg. Auf die Frage: Kannst du uns sagen, was Erleuchtung ist – antwortet er: "Sagen kann ich es nicht – aber zeigen!" Er nimmt den Rucksack ab, atmet tief durch, streckt und räkelt sich – und sagt zufrieden lächelnd: "Das ist Erleuchtung". Ja, und was kommt danach – ist die Frage? Da nimmt der Erleuchtete seinen Rucksack wieder auf den Rücken und sagt: "Dann kommt das" – und er läuft weiter den Berg hinunter.

"Nirgends wird Welt sein als innen." -Rainer Maria Rilke-

Der heilige Abend steht vor der Tür und viele Menschen wollen diese Tür noch nicht öffnen, weil so viel zu erledigen ist. So will ein paar Tage vorher keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen, vielleicht weil einfach der Schnee fehlt. Stimmung kann nur aufkommen, wenn Du das Instrument Deiner Wahrnehmung stimmst.

Um den Flügel eines Orchesters auf den Kammerton zu stimmen, muß die Ton-Frequenz verändert werden bis zum gewünschten Ergebnis. Jedes Instrument des Orchesters kann, eingestimmt auf den Kammerton, im Gesamtkunstwerk der Sinfonie mitspielen.

Wenn Du klassische Musik hören möchtest, ist es sinnvoll die Frequenz vom Rockmusik-Sender auf Klassikradio zu tunen. Wenn Du eine stimmungsvolle Weihnacht erleben möchtest, ist es sinnvoll Körper, Geist und Seele zu entspannen.

Mit der Gabe, seine Gefühlswelt positiv zu beeinflussen, ist jeder Mensch beschenkt. Diese Gabe ist das Tor zur Freiheit. Es ist der Weg der Entscheidung zum Guten. Ob ein mitreißender Song, ein verträumter Blick über die Dächer Berlins, ein beherztes Treffen mit einem Freund, eine wohlschmeckende Mahlzeit, was auch immer es ist, was Dich im Kleinen oder Großen berührt, es ist die Wahl für ein Miteinander statt einem Entzweien, für ein Helfen statt an-sich-reißen, für loben statt kritisieren.

Jedes Einstimmen ist ein bedeutsames Ent-scheiden: das Scheiden zweier Wege. Der Weg des Leidens oder der Weg der Freiheit. Wenn Dir Deine Freiheit wichtig ist, dann triff diese Entscheidung täglich und gib dem Weg der Freiheit soviel Aufmerksamkeit, daß das Leid auf der Strecke bleibt.

Voller Genugtuung stelle Deinen Radiosender, Deine ganz persönliche Frequenz auf Dein Wohlgefühl ein. Es ist eine Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger. "Was brauchst Du?" fragt die Stimme im Inneren und wenn die Antwort lautet, endlich keinen Streß mehr, endlich Ruhe, dann ist es Zeit. Nimm sie Dir, diese Zeit, diese Existenz. Jemand, der sagt, er habe keine Zeit, verweigert sie sich selbst.

Entscheide Dich für Dich in diesen Feiertagen und Du wirst sehen, wie Momente der Gemeinsamkeit friedlich werden können. Wenn Weihnachten ein verkrampftes Beschenken wird, dann bleibt der wichtigste Mensch in Deinem Leben auf der Strecke, nämlich Du selbst.

Sorge für Dich und fülle Dich mit der Stimmung, die Du brauchst. Tu alles Notwendige dafür und laß nichts aus. Das Lichterfest kann besser in einem Moment der inneren Bereitschaft beginnen und nicht erst bei einem Weihnachtsmarkt-Glühwein nach dem Shoppen. Was brauchst Du?

Lass uns gemeinsamdie Zeit genießen, die uns an das Licht erinnert. Das Yoga Team Berlin wünscht Dir ein lichtes, friedvolles, authentisches Weihnachtsfest. Lass dieses Fest ohne Perfektionismus, ohne Erwartungshaltung, ohne Harmoniesucht einfach geschehen und Du wirst sehen, entspannt fällt es leichter friedlich zu sein.

Wir möchten uns für all die wunderbaren Augenblicke bedanken, die wir auf unseren Reisen und Seminaren mit Dir erfahren durften, die uns das ganze Jahr lang schon zum Fest der Liebe gemacht haben!

namasté

Dein Yoga Team Berlin