Blog

Das Beste vom Leben

Valentin

Lykia Yoga Retreat, Türkei - Boot

Ein herzliches Hallo vom Yoga Team Berlin. Wir haben mit tollen Yogi(ni)s eine Woche lang Yoga, Meditation, Meer, schmackhaftes Essen, Quellwasser und Sonne in der Türkei genossen und sind nun wieder in Berlin. Eine Woche lang unter wohlwollenden, entspannten, inspirierenden, freudigen und strahlenden Yogi(ni)s zu verbringen ist ein Segen.

Eine Woche lang gemeinsam die Kraft und die Liebe auf das zu richten, was zur Freude und Erfüllung des Einzelnen führt, gibt dem Lebensmut einen enormen Auftrieb. Wenn der Blick wieder klar wird, kann man sich fragen: Was ist das Beste, das Dir passieren kann? Was ist das Beste, das Du aus Deinem Leben machen kannst? Auf einem höheren Energielevel angekommen, kann man sich neu sortieren und Dinge aussortieren. Wie sieht Dein Leben aus, wenn Du die Dinge weglässt, die beschwerlich, kräftezehrend, energieraubend sind? Wo kannst Du innerlich aufräumen? Aufgeräumt und klar kann man auch klare Entscheidungen treffen, die eine bessere Lebensqualität zur Folge haben. So hat jeder Gedanke, jede Stimmung, jedes intensive Gefühl eine Wirkung in Deiner Umwelt. Viele Menschen denken immer noch, sie müssten sich mit Unangenehmem abfinden und das Schicksal akzeptieren. Dieter M. Hörner, ein grossartiger Lehrer, nennt es nicht Schicksal, sondern "Machsal", denn die Freude des Lebens kannst Du nur erfahren, wenn Du es angehst, mit Sinn erfüllt, mit Dankbarkeit, mit der Liebe für das, was Du tust. So wird "Das Machen" zur spirituellen Disziplin, zu Deinem ganz persönlichen Yoga ausserhalb der Matte. Kreativ sein "Machsal" gestaltend, gibt es kein Gefühl des Opferseins mehr, ist der Blick nur noch auf das Ganze gerichtet, auf alle Möglichkeiten, auf das ganze vollkommene Potential. Dann macht man etwas aus diesem Moment, denn nur der Augenblick zählt. Dann möchte man vom Leben kosten und tritt seinen Ängsten entgegen und durchschreitet die selbstgeschaffenen Grenzen. Es ist ein Schritt in die Freiheit. Gerade die Bereiche des Lebens, an die man sich noch nicht herangetraut hat, kann man erfolgreich angehen durch ein beherztes "Raus aus dem Kopf - Rein in den Körper". Nicht nachdenken, sondern einfach machen. Wenn man dem Kopfkino mit all seinen Sorgen den Saft abdreht, kann endlich das hervortreten, was kraftvoll, selbstbestimmt, gesund und voller Liebe zum Leben ist. Menschen, die diesen Weg gewählt haben, verändern sich oft radikal. Radikal kommt von lat.: radix = Wurzel, Ursprung. Sich an den Ursprung erinnernd, sich an die nährenden Wurzeln rückbindend, dem eigenen Leben wieder Sinn einhauchend, gibt eine yogische Lebenseinstellung neue Kraft und diese Kraft lässt nicht nach, sie wird immer nur noch lebendiger und frischer. Deshalb ist es lohnend, nie aufzugeben und dem Leben auf den Grund zu gehen. Manchmal ist das Wasser noch nicht klar genug und der Grund noch nicht sichtbar. Aber das Wissen um die eigene Macht, die dem "machen" entspringt ist der Quell und das Fundament. Wir freuen uns auf ein intensives, verlängertes Wochenende auf der Insel Rügen vom 10.-13. Mai 2012 und Gaelle & Jo nehmen Dich mit in das zauberhafte Andalusien zum Yoga-Retreat 27.05.-03.06.2012. Der Sommer kann beginnen! Herzliche Grüsse. Dein Yoga Team Berlin.