Blog

Kreation Zukunft

Valentin

La Gomera Yoga Reise mit Sonnenaufgang

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

-Albert Einstein-

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.  
-Albert Einstein-

Es ist ein Grundpfeiler des Yoga und anderer spiritueller Traditionen im "Hier und Jetzt" zu leben. Leicht gesagt, denn die Menge an Gedanken, die den Kopf durchqueren und deren Geschwindigkeit gerne sämtliche Tempolimits überschreitet, ist enorm. So wird manch eine begnadete Tätigkeit, die sich perfekt zur Meditation eignet, wie Spazierengehen, Wäscheaufhängen, Essenkochen, mitunter auch Yogapraktizieren, schnell zur Kopf-Abhandlung über die Pannen der Vergangenheit oder über die sorgenvoll erwarteten Pannen der Zukunft.

Aber das ist nur eine erlernte, anerzogene Art zu denken und zu fühlen. Gleich einer installierten Software nimmt Dich die "Atmosphäre" Deiner sich immer und immer wiederholenden Glaubenssätze in Beschlag. An welchen Satz glaubst Du? Wenn es ein förderlicher, bereichernder, wohltuender, positiver Satz ist: Herzlichen Glückwunsch!

Neulich war ich bei einem Freund zu Besuch. Ein Zettel an seinem Badezimmer-Spiegel zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Text: "Wer ist eigentlich dieser tolle Typ im Badezimmer-Spiegel?". Den Rest des Abends verbrachte ich grinsend, denn der Freund, von dem ich rede ist keinesfalls eitel oder arrogant. Ein kleiner Zettel zaubert ihm tagtäglich ein Lächeln auf die Lippen. Übrigens ist auch eine leichte Textänderung hin zu "Wer ist eigentlich diese attraktive, kluge, kreative, erfolgreiche, liebenswürdige, weise Frau dort im Spiegel?" möglich.

Wie auch immer Du es anstellst, morgens selbstbewußt, zuversichtlich, neugierig, offen und kraftvoll in den Tag zu schreiten und abends zufrieden mit Dir und Deinen Taten einzuschlafen, es ist der richtige Weg, wenn es wirksam ist. Die Vielzahl der Möglichkeiten zur Neuausrichtung auf eine sonnige Zukunft ist unbegrenzt: die Lieblingsmusik, aufmunternde Worte, ein Gebet, ein Kuß, ein energisches "NEIN", ein jubelndes "JA", eine Liebeserklärung, ein mutiger Schritt, etwas Ungewohntes tun, etwas Gewohntes genießen, etwas ganz Kleines wahrnehmen, etwas ganz Großes wagen oder auch nur ein Zettel am Spiegel...

Die Zukunft beginnt JETZT für den Menschen, der begriffen hat, daß seine Zukunft ganz und gar in seiner Hand liegt. Es gibt nur eine Ursache und die bist Du. Zu erfahren, wie man die Wirkung der selbst gesetzten Ursache erlebt, ist eine Gnade, ist reine Euphorie.

Jeder, der auch nur einmal in seinem Leben aktiv eine Situation verändert hat, durch bewußtes Eingreifen, also dem Setzen einer Ursache, kennt das befriedigende Gefühl, als Schöpfer das Drehbuch des eigenen Lebens zu gestalten.

Wenn Du Impulse brauchst, dann komm gerne zum nächsten Lebensplan-Seminar 19./20.10.2013 mit Irina und Valentin in Berlin.

Die Zukunft hat viele Namen:
Für Schwache ist sie das Unerreichbare,
für die Furchtsamen das Unbekannte,
für die Mutigen die Chance.   

-Victor Hugo-

Herzliche Grüße sendet Dir Valentin und das gesamte Yoga Team Berlin. namasté.