Blog

Lust auf Herbst

Valentin

Unendlichkeit. Lust auf Herbst.

Wenn der Tag zu Ende gegangen ist und die abendliche Stille den Geist zur Ruhe trägt, bleibt manchmal etwas Zeit zur Besinnung und zur Rückschau. Wie war der Tag? Was blieb zurück? Was freute, was ärgerte mich? Welches Fundament trug mich durch diesen Tag, ein brüchiges- nervös und unruhig oder ein stabiles- friedlich und stark? Zeit der Besinnung, Zeit, Frieden zu schliessen, Zeit, die manche Menschen als Meditation nutzen...

Eine gute Stimmung für einen tiefen, erholsamen Schlaf. So wie das Tagesende die Nacht einstimmt, so stimmt im grossen Jahresrhythmus der Herbst den Winter ein. Der energetische Wechsel findet statt. Das, was im Sommer in den Aus-druck, also nach aussen drängte, zieht sich nun wieder nach innen zurück. Wie das Ende eines langen Tages lädt der Herbst zur Besinnung ein und fragt: "Wie geht es Dir?". Aber manchmal kommen wir am Abend eines langen Tages nicht zur Ruhe, nehmen nicht wahr, wie es uns geht und verbringen dann eine schlaflose, unruhige Nacht.

Im Jahreskreis ruft der Herbst oft eine Ablehnung des nahenden Winters in uns hervor. Wir sehnen den vergangenen Sommer herbei, statt uns die einfachen Fragen des Herbstes zu stellen: Wie geht es mir? Herrscht Ordnung oder Unordnung? Trage ich noch immer alten Ballast auf meinen Schultern oder habe ich mich davon befreit? Ein klarer Blick, eine kraftvolle Entscheidung kann in diesem Herbst Wunder wirken. Freiheit möchte uns in den Winter begleiten. Der Herbst trägt uns auf, die Fesseln abzulegen. So kann sich alle Lebenskraft, Mut und Zuversicht in uns bündeln. So kann jede Yogapraxis reinigend wirken. Und wie immer braucht man nur die Yogamatte auszurollen, seinen Platz darauf einzunehmen und beginnen. Praktiziere Yoga und alles andere ergibt sich von selbst. Vertraue der tiefgreifenden Wirkung Deiner Yogapraxis. Wichtig ist nur, den 1.Schritt immer wieder zu tun und die innere Trägheit (tamas) zu überwinden. Was folgt ist die Leichtigkeit des Seins, die Blüte eines bewussten Lebens. Lust auf Yoga - Lust auf Herbst. Euer YogaTeamBerlin, Irina und Valentin.