Blog

Wie ein kalte Dusche

Erblicke das Licht des Herbstes

Mit einer kalten Dusche, das Leben in all seinen Facetten gutheißen...

WIE EINE KALTE DUSCHE

Vielleicht hat es sich wie eine kalte Dusche angefühlt, als nach dem endlos wirkenden Hochsommer der erste kühle Herbstregen Einzug hielt. Brrrr...
Aber wir können uns abgewöhnen, gegen Dinge, die wir nicht beeinflussen können, Widerstand zu leisten. Im Gegenteil. Lasst uns Lust daran entwickeln, das Leben in all seinen Facetten gutzuheißen. Auch die unangenehmen Facetten! Denn wenn wir in Anbetracht vieler Herausforderungen den Kopf ängstlich einziehen, leidet unsere wahre Größe. Wir reduzieren uns auf das Reagieren.
Auf jeden Fall gehört die morgendliche kalte Dusche bei uns schon lange zu den täglichen Ritualen, die erhebend, erfrischend und nicht mehr wegzudenken sind. Und so können wir uns auch den sogenannten Problemen annähern. Diese nicht mehr als "problematisch" anzusehen, sondern lustvoll anzugehen, kann man üben. Es gibt Menschen, die dieses Vorgehen so sehr verinnerlicht haben, dass sie Probleme "brauchen", weil sie es gewohnt sind, daran zu wachsen, was auch immer kommen möge. So fällt es leichter "alles was ist" so anzunehmen, wie es ist. In dem Verständnis, dass hinter allem ein Sinn verborgen ist, der sich uns vielleicht nur gerade nicht enthüllt, können wir üben, Ärger und Widerwillen aufzugeben und in einen größeren friedenstiftenden Kontext zu stellen. Es ist die Entscheidung, sichtbar zu machen, was wir zutiefst im Inneren sind. Wir gehen davon aus, dass in uns eine lebensbejahende schöpferische Instanz wirkt, deren Spielregel für dieses Leben lautet: "Probiere Dich aus!". Wir können uns durch Streit, Angst, Ärger oder Missgunst vom nährenden Prinzip der Fülle entfernen und werden diese Entscheidung durch unangenehme körperliche und psychische Symptome spüren. Oder wir können den Weg der Selbsterkenntnis gehen, indem wir selbst-erkennen wer wir wirklich sind. Leichtigkeit, Liebe, Verbundenheit, Kraft und Güte sind nur einige Eigenschaften, die unserem Wesenskern zueigen sind. Lassen wir unseren Blick mit diesen Qualitäten schweifen, sehen wir eine komplett andere Realität. Du und ich, wir entscheiden jeden Tag auf's Neue, was sichtbar werden soll. Wir freuen uns darauf, das Licht des Herbstes zu erblicken, den erfrischenden Wind einzuatmen und natürlich wieder (mit Dir?) auf Reisen zu gehen. Eine gelassen-heitere, freundliche Gemeinschaft und emotional-körperliche Bewegung gepaart mit der unwiderstehlichen Lust, wirklich zu leben, machen die "Yogareisen, die bewegen" des Yoga Teams Berlin aus. Intensiv, bewegend, berührend, heilsam und transformierend wird auch das neue Seminarformat mit Valentin. Hier die Info zu diesem Persönlichkeitstraining:

"NEW ENERGY SEMINAR" auf Rügen mit Valentin

Herzliche Grüße

Irina und Valentin und das gesamte Yoga Team Berlin