Blog

WINTERSCHLAF?

Zulassen statt Bekämpfen

WINTERSCHLAF?

Zulassen statt Bekämpfen

Der 3. Advent steht vor der Tür.
Heisst das Kerzenflammen, Weihnachtsmärkte und ein wohliges inneres Bereitmachen auf eine ruhende Qualitätszeit mit Dir und deinen Liebsten?
Oder eher, Jahresabschluss zu machen, im Job nochmal Vollgas zu geben, dann Geschenke zu besorgen, um in die Weihnachtstage zu sprinten?

Die Wintersonnwende am 21.12. ist wohl der natürlichste Zeitpunkt der Innenwende. So wie wir am anderen Pol im Sommer nach Aussen drängen, um zu geniessen und uns zu verwirklichen, zieht es uns jetzt magnetisch in den "Höhlenrückzug" und in die Wahrnehmung unserer Innenwelt, unserer Gefühle und Stimmungen. Da kommen nicht Wenige in Winterschlafstimmung. Unser Körper spricht die Wahrheit und sagt einfach: "Stop mal, ich möchte mich ausruhen!".

Glaub mir, ich (Valentin) kenne den Kampf gegen die Müdigkeit sehr gut. Jahrelang habe ich alle Geschütze aufgefahren, um ja nie müde zu sein. In meinen kämpferischen Hochzeiten haben sogar Café und Matcha nichts mehr geholfen, weil mein Körper koffeinresistent geworden ist. So wie es bei jeder Droge geschieht... sie wirkt nicht mehr. Am Ende hilft einfach nur noch das Zulassen.

Das Zulassen des Winterschlafs. Und so habe ich es unter Auferbietung aller Kräfte und gegen den inneren "Niemals-Müde-Widerstand" geschafft, mich einfach mal auszuruhen. Gerade der Halbstundenschlaf am Nachmittag, wenn der Biorhythmus nach unten regelt, tut Wunder. Und es machen auch 20min, wenn man es sich gönnt und es zulässt. Meine fast 90-jährige Mutter schwört seit Ewigkeiten auf ihren Mittagsschlaf, gerade im Winter, und sie ist topfit.

Vielleicht ist das Leben gut zu uns und sagt einfach bescheid, wenn die Balance gestört ist? Vielleicht bekommen wir ganz konkrete Hinweise, damit es uns dauerhaft gut geht? Vielleicht werden wir einfach mal müde, wenn der Symphatikus dauerhaft feuert? Und wenn wir uns der Natur entsagt haben, führt uns das innere Regelungssystem wieder beharrlich zur inneren Natur, zum eigenen Rhythmus.

Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen über Yoga und Meditation ihren Weg finden, sich nicht übergehen und das richtige Maß leben. Den Zustand der inneren Kraft und Gelassenheit, der niemals aus einer gehetzten Überholspurgeschwindigkeit erwachsen kann. Frieden wird dann spürbar, anstatt nur ein Wort zu sein. Frieden fühlt sich herrlich an. Dafür braucht es nur den ersten Schritt vor dem Zweiten. Erstmal das Zulassen und Annehmen. Und wenn es eine Zeit gibt, die uns dazu einlädt, dann ist es die Vorweihnachtszeit, die Wintersonnenwende. Viel Freude beim Ausruhen!

LANZAROTE:
Wir freuen uns aus ganzem Herzen, dass wir auf Lanzarote so eine Perle gefunden haben. Diese Vulkaninsel ist zauberhaft schön. Unser ERSTES Lanzarote Yoga Retreat findet 07.-14.02.2025 statt. Wir lieben das "Erste-Mal-Gefühl" und uns wird schon ganz warm vor Vorfreude. Das versüßt den Winter, der im Februar recht langatmig werden kann. Es ist so leicht, sich eine Auszeit zu nehmen und einfach auszusteigen. Eine Woche mit uns in der Wärme fühlt sich oft wie ein nachhaltiges Paralleluniversum an, dass Wunder wirkt und die Lebendigkeit zurückbringt.

SPIRITUAL POWER:
Dieser besondere Mix aus HAKA- dem Krafttanz der Maori, dem Feuerlauf und der transformativen Kraft des Breathwork schafft spirituelle Kraft. Diese Kraft ergießt sich aus dem Inneren und ist ganz konkret umsetzbar in der irdischen Welt. Ich bin überzeugt, dass jedem Menschen wenigstens einmal im Leben diese Initiation dauerhaft Kraft schenkt und Rückenwind verleiht. Schöpfe enorme Energiereserven aus diesem einzigartigen Seminar mit Fabian Strumpf und Valentin Alex
Spiritual Power Seminar 30.01.-02.02.2025 im Kornspeicher Mauritz auf Rügen.

Ruf uns jederzeit an, wenn Du Fragen zu unseren Seminaren und Yogaretreats habt. Unten findest Du eine Übersicht der kommenden Termine.

namasté
Valentin