Blog

Wintersonne

Valentin

Weihnachtliches London.

"Am erfolgreichsten und interessantesten sind die Menschen, die sich nicht wichtig nehmen. Sie amüsieren sich über sich selbst und wissen, dass das Leben ein Abenteuer mit vielen unerwarteten Drehungen, Wendungen und spannenden Stellen ist. Wie gute Romanautoren lassen sie sich vom Fluss weitertreiben, um zu sehen, wohin er sie führt, während sie das Leben kreativ anpacken und sich den Chancen öffnen."

- Alberto Villoldo -

"Am erfolgreichsten und interessantesten sind die Menschen, die sich nicht wichtig nehmen. Sie amüsieren sich über sich selbst und wissen, dass das Leben ein Abenteuer mit vielen unerwarteten Drehungen, Wendungen und spannenden Stellen ist. Wie gute Romanautoren lassen sie sich vom Fluss weitertreiben, um zu sehen, wohin er sie führt, während sie das Leben kreativ anpacken und sich den Chancen öffnen." 
- Alberto Villoldo -


Noch nicht einmal mehr 2 Wochen und es ist Weih-Nacht. Ich meine nicht jene Nacht, in der die Kinder mit strahlenden Augen von Männern mit Knollennase und langem Bart beschenkt werden, sondern die längste Nacht des Jahres, die Wintersonnwende am 21.12.2013. Da die Tage ab diesem besonderen Zeitpunkt wieder länger werden, lohnt sich der Blick auf eine Zeit, in der das Tageslicht Mangelware ist und der Winterblues in vielen Haushalten den Ton angibt.

Was passiert, wenn wenig Licht da ist? Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht und da das Sonnenlicht Sinnbild für alles Lebensspendende, Nährende, Wärmende ist, könnte man zu dem Schluß kommen, das die Dunkelheit das Gegenteil dessen ist. Die meisten Menschen haben Angst im Dunkeln. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, da die Elektrizität mit ihrem künstlichen Licht unsere Städte erhellt und die Dunkelheit auf alle Zeiten verbannt hat.

Unsere Urgroßväter hatten noch ein Gefühl für den Umgang mit der Nacht, so wie sie es auch verstanden, Stille auszuhalten. Denn das, was die Chance dieser Zeit ist, ist ganz natürlich und geradezu unvermeidlich. Jenseits der Ablenkung lädt uns die Zeit der Wintersonnwende in das JETZT ein, in die innere Welt. 

Ja, das kann einem Angst machen, wenn man allzu lange nicht mehr hingeschaut hat. Es lohnt sich trotzdem einen Blick hinein zu werfen, denn es wohnt jemand in diesem Körper, mit Sehnsüchten, Bedürfnissen, Ahnungen, großem Wissen und großen und kleinen Träumen. Sich diesem inneren Schatz zu widmen, ist wie die Eroberung neuer Kontinente, wie ein Kolumbus im eigenen Reich. 

GELASSENE VORWEIHNACHTSZEIT
Getreu der Regel: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht", scheuen sich viele Menschen den inneren Goldschatz zu heben, nur weil es ihnen nie beigebracht wurde. Von Anfang an lautet das Grundgesetz unserer Welt: "Suche im Außen!". Wer sich nicht daran hält, wird schnell mal zum Außenseiter.

Aber wer keine Angst davor hat "anders" zu sein, ist gut dran. Das Verlassen der Mainstream-Konsum-Maschinerie, um sich glücklich zu kaufen, ist der sicherste Weg zum Glück. Herzlichen Glückwunsch, wenn Du es auch nur ab und zu schaffst, diese ausgedienten, ausgetretenen Strassen zu verlassen, um DEINEN Weg zu beschreiten.

Dann wird es spannend, denn das was dann gelebt werden will, kann Dich in Erstaunen versetzen, angesichts der neuen Möglichkeiten, die sich Dir eröffnen. Energie folgt der Aufmerksamkeit und wenn endlich wieder Energie reichlich nach innen fließt, hinzu den Dingen, die wirklich wichtig sind, dann kann das Leben beginnen.

Deshalb empfinden es viele "Erleuchtete" wie ein Erwachen. Statt Winter-Depression (lat. deprimere=niederdrücken) ist die bedeutende Frage angebracht: Was macht Dich wach? Was möchte erwachen?

Und wenn Du dem Wörtchen "erwachen" den Buchstaben "s" hinzufügst, entsteht: "erwachsen"! Egal wie alt sie sind, es sind Unzählige, die mit den Bedürfnissen eines Kindes in einem ausgewachsenen Körper schlafwandelnd auf dieser Welt flanieren und "Erwachsene" spielen. Erwachen bedeutet ein "wachsen lassen" der eigenen Qualitäten und der eigenen Einzigartigkeit, ein Emporwachsen zu Deinen Visionen. Als

Ludwig van Beethoven sagte: "Ich habe niemals daran gedacht, für den Ruf und die Ehre zu schreiben: Was ich auf dem Herzen habe, muß heraus, und darum schreibe ich.",

meinte er die Fülle inneren Reichtums, die sich ihren Weg nach außen bahnt. Im Gegensatz zu der innerer Leere, die den Drang nach Ruhm erzeugt, der sich heutzutage massiv ausbreitet und in Form unzähliger Casting-Shows in die Medien dringt, zahlt sich innerer Reichtum natürlich auch in Form von Anerkennung aus. Doch diese Anerkennung ist kein Stoff, nachdem Du süchtig bist.

Gerade in den dunklen Wintertagen sind wir vom Yoga Team Berlin so begeistert von all den Mitteln, die Dich und uns bereichern, ins Lot bringen und die die innere Landkarte entfalten. Im Januar haben Irina und Valentin gleich 2 wirksame Seminare zum Entflammen und Erwachen. 02.-05.01.2014 unser New Years Yoga Retreat mit Feuerlaufseminar im Schlüßhof in Lychen und 11.-12.01.2014 unser Lebensplan-Seminar in unserem Studio in Berlin-Mitte.

Wir freuen uns auf Dich und auf eine wertvolle Zeit des inneren Lichtes, während es draussen noch ein Weilchen dunkel bleibt. Mach es Dir gemütlich, zünde eine Kerze an und nimm die Weihnachtszeit gelassen. Es werden immer mehr Menschen, die auf den Vorweihnachtsstress pfeifen.

Lieber mal die Yogamatte ausrollen, einen geliebten Menschen anrufen, eine Weile träumend ins Kerzenlicht schauen, Frieden schaffen, Umarmungen schenken und das Herz aufgehen lassen, der wahre Segen eben!

Eine herrliche Vorweihnachtszeit.
namasté
Valentin und das gesamte Yoga Team Berlin.