Blog

18.08.2016 Valentin Alex

Zeit der Stärke 2.0

  Zeit der Stärke!Zeit der Stärke!

"Alle Stärke wird nur durch Hindernisse erkannt, die sie überwältigen kann." -Immanuel Kant-

"Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war."
-Mark Twain-

Ausreden haben wir immer parat, um uns vom wirklich wichtigen abzulenken. Kennst Du das auch? Dabei ist es egal, welche Namen unsere Ausreden tragen. Mal ist es zu heiss, mal zu kalt, mal bist Du verstimmt, dann wieder zu müde, Du hast keine Zeit, dann hast Du zwar Zeit, aber nur für einen Film auf dem Sofa oder dem neuesten Krimi in der Hand.

Nichts gegen einen schönen Film oder ein gutes Buch, aber hast Du auch Momente in Deinem Leben, in denen Du genau fühlen kannst, wo Du wirklich hingehörst und was Dir noch fehlt, um frei, verbunden und in Deiner Kraft zu sein? Momente, in denen die Sehnsucht von innen anklopft und nicht aufhört, bis Du zuhörst? Genau in diesen Momenten kommt es vor, dass man sich alles mögliche ausmalt. Die Phantasie blüht auf und das "ideale" Leben rückt in greifbare Nähe. Plötzlich stellen wir uns die Frage: "Was wäre wenn?".

Was wäre, wenn ich mich einfach traue? Was wäre, wenn ich mich endlich traue DAS zu tun, worauf ich Lust habe? Was wäre, wenn ich mein Verhalten so umkrempeln könnte, dass ich beharrlich, konzentriert und voller Selbstvertrauen meinen Weg gehe würde? Wenn ich endlich all die Ausreden beiseite lassen und mich voll und ganz dem Thema meines Lebens widmen würde, dass mich schon so lange Zeit beschäftigt. Und... ich würde endlich handeln!

"Alle Stärke wird nur durch Hindernisse erkannt, die sie überwältigen kann."
-Immanuel Kant-

Wahre Stärke reift im Inneren und wenn die Zeit gekommen ist, wird sie durch kraftvolles Handeln sichtbar. Manche tun sich schwer, den richtigen Zeitpunkt für ihr Handeln zu wählen und lassen viel, viel Zeit verstreichen, um "das Schicksal" auf sich zukommen zu lassen. Durch dieses Warten auf einen Impuls im Aussen reduziert man sich, weil die Schöpferkraft im Tiefschlaf liegt. Es ist besser, eine Entscheidung zu treffen, auch wenn man sich nicht 100% sicher ist, als Jahre verstreichen zu lassen, aus Angst vor einem Fehler.

Alle großen Persönlichkeiten haben eines gemeinsam: Entscheidungskraft! Wenn uns eine Entscheidung bevorsteht, gibt es auch immer die dazugehörigen Zweifel. Wenn Zwei-fel über-mächtig werden, übernehmen sie die Macht über uns. Wir entzweihen uns, spalten unsere Kraft in zwei Hälften und verfügen nicht mehr über unser Potential. Die Angst, in der Entscheidung könnte ein Fehler enthalten sein, lähmt unser Sein. Deshalb ist es von enormer Wichtigkeit, sich einzugestehen, dass es ok ist, Fehler machen zu dürfen, ja dass Fehler sogar hilfreich zu der eigenen Entwicklung beitragen. Und dann geht es darum, im Angesicht der Hindernisse entschlossenen Schrittes voranzuschreiten. Hindernisse sind etwas Positives! Sie machen uns stärker, begrüße sie!

"Wer stark ist, kann sich erlauben, leise zu sprechen." -Theodore Roosevelt-

Wenn die innere Stärke wächst, wenn es "normal" geworden ist, selbstbewusst, vertrauensvoll und freudig aus der Fülle des Seins zu schöpfen, dann ist es nicht mehr erforderlich, laut zu sein und alle Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Dann folgt Weisheit, die in leisen Tönen spricht, die gut zuhören und den anderen Menschen erkennen und fördern kann, die voller Mitgefühl ist.

PREEEMIEEEREEE! Wir laden Euch ein, mit auf unsere Portugal Yoga Retreat - Premiere 10.-17.09.2016 zu kommen. Wir freuen uns auf einen paradiesischen Ort am Atlantik, an dem ein kristallklarer Fluss entlangfliesst und der von einem supernetten, entspannten Team geleitet wird. Pure Vorfreude!

Und wenn die Sehnsucht anklopft und einige offene Baustellen im Leben endlich fertig gestellt werden wollen, dann empfehlen wir Dir unser s.e.i. MASTERTRAINING 19.-23.10.2016 bei Berlin (Chorin). Wir begegnen Dir immer respektvoll, wohlwollend und auf Augenhöhe, sodass diese 5 Tage wahrhaft transformierend, motivierend und kraftbringend für Dich werden.

Herzliche Grüße
Dein Yoga Team Berlin