Logo YogaTeamBerlin

endless summer

 

"Meine Stadt hat Fieber. Sie tropft und klebt. Wir haben schwere Glieder. Der Kopf tut weh. Wir sind wie 'n alter Hund, der grad noch steht. Wir ham's verzockt, verbockt, der Doktor kommt zu spät." -Peter Fox-


Wie Peter Fox die Stadt Berlin in seinem Song "Fieber" beschreibt ist durchaus zutreffend. Dieser Sommer polarisiert. Manche finden die Hitze super, andere sind kaum noch lebensfähig. Die Einen begrüßen das mediterrane Klima in Mittel-/Nordeuropa, andere sorgen sich über den Klimawandel. Bauern und Gärtner beten um Regen, andere sind sorglos und gehen baden. Und wie immer gilt die Regel: "Mach das Beste draus!".


Wenn die Hitze lähmt und Du das Gefühl hast, Deine Glieder nicht mehr bewegen zu können. Wenn Du nur noch die Sehnsucht nach einer mit Eiswürfeln gefüllten Badewanne verspürst. Wenn eiskalte Getränke die Kehle erfrischen, aber 5 Minuten später die Erleichterung wieder lähmender Hitze die Türen öffnet. Dann weisst Du, das die Hitze "Tamas" verstärkt.


Tamas ist einer der drei Gunas (Eigenschaften der Natur) und manifestiert sich im Menschen als Trägheit. Jetzt könnte man sagen, wenn es eine Eigenschaft der Natur ist, ist das doch völlig ok. Das stimmt... teilweise. Wenn jemand hyperaktiv ist und nie "runterkommt", dann könnte eine Portion Tamas nicht schaden, um wieder Erdung zu erlangen. Wenn aber ein Gefühl von Lähmung oder müder Trägheit vorliegt, wäre es ratsam, Tamas zu überwinden.

"Jugend ist kein Lebensabschnitt sondern ein Geisteszustand, ein Schwung des Willens, Regsamkeit der Phantasie, Stärke der Gefühle, Sieg des Mutes über die Feigheit, Triumph der Abenteuerlust über die Trägheit." -Albert Schweitzer-


Es ist die Jugend in uns, die über die Hitze hinaus, über Widerstände hinaus, über alle Widrigkeiten hinaus wachsen möchte. Die Yogis nennen es Sattva. Die absolute Klarheit, Leichtigkeit und Harmonie, die unabhängig von äußeren Umständen in uns existieren. Auf dem Weg dorthin unterstützt uns Rajas, die Bewegung und der Tatendrang. Rajas, das innere Feuer kann auch extreme Unruhe auslösen, hilft uns aber, die Trägheit zu überwinden. So können wir Schritt um Schritt in ein Leben hineinwachsen, für das wir gemacht/ bestimmt sind.

 

Denn ein träger Mensch wird immer eine Form von Bequemlichkeit zelebrieren, die ihn, je älter er wird, in die Mentalität: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" hineinzieht. Das reduziert diesen Menschen und schmälert den geistigen und emotionalen Horizont. Im Gegenzug trägt ein "bewegter" Mensch dazu bei, starre und unbewegliche Ansätze in sich aufzulösen und neugierig/ jung zu bleiben.


Wir empfehlen deshalb bei dieser Hitze, so sehr es auch Überwindung kostet: BEWEGE DICH!
Mach Yoga, treibe Sport, geh spazieren, atme tief, denn die Tendenz bei Hitze ist Kurzatmigkeit. Trinke viel Wasser (ohne Kohlensäure), trinke nicht die ganze Zeit Eisgekühltes. Ernähre Dich sattvisch. Bei Hitze geht das ideal, weil der Hunger nicht so groß ist und auch Rohkost oder Salat leicht verdaut werden. Und vor allem, bleib innen und aussen beweglich. Verhindere die Trägheit, die einen auf dem Sofa vor dem Fernseher versacken lässt. Höre auf die innere Lebendigkeit. Wer ist schon wahrhaft lebendig beim Zappen durch die Fernsehkanäle oder durch die zahllosen netflix-Serien.


Das, was wir hier im Yogaletter schreiben, bewegt auch immer uns selbst. Und das heisst nicht, dass wir selbst immer alles "richtig" machen. Es kommt nur auf den Willen an, Altes und Tamasisches in uns zu überwinden. Irina hat die letzten 9 Tage ein Advanced Teacher Training bei Ana Forest in Berlin absolviert. Bei extremer Hitze war der Tagesablauf morgens 4 1/2 Stunden und abends 3 1/2 Stunden Zeremonie, Praxis und Teaching. Und wer Ana Forest kennt, weiss, wie intensiv dieser Yogastil ist. Irina hat ein Tattoo auf ihrem Unterarm: "per aspera ad astra" übersetzt: "Durch das Rauhe zu den Sternen".  Und genauso kam sie jeden Tag aus diesem Training: Stern- und lichterfüllt. Das ist natürlich ein Extrem. Aber es erfüllt mit der Zuversicht, dass es sich lohnt, innere Grenzen zu sprengen.


Valentin hat in dieser Zeit ein HAKA-Seminar besucht. Das ist der Tanz der neuseeländischen Ureinwohner, der Maoris. Manche von Euch kennen vielleicht die Videos der neuseeländischen Rugby-Mannschaft, die vor dem Wettkampf immer HAKA tanzen. Ebenfalls bei extremer Hitze war dieser Tanz für mich äußerst herausfordernd, da es bei ihm kein 50% gibt. Es gilt nur absolute Präsenz und 100% Einsatz. Wer mal einen kleinen Einblick möchte, ich gebe gerne einen Mini-HAKA-Workshop auf unseren Yoga-Retreats.


Wir freuen uns auf Dich, auf einer unserer Yoga-Reisen, die bewegen!
Und wie Du vielleicht weisst oder gehört hast, bewegen wir, vom Yoga Team Berlin, NICHT  nur den Körper.
Wir freuen uns auf Dich.
Herzliche Grüße und einen inneren "endless summer"
Valentin und das gesamte Yoga Team Berlin.

 

Soami, Kärnten, Österreich 05.-11.08.2018

Gönne Dir ein intensives Yoga-Retreat im Soami. Eingebettet in einen Süd-Berghang mit atemberaubendem Blick in die Weite kannst Du hier die Seele baumeln lassen. Der nahe Millstätter See (Trinkwasserqualität) mit dem angrenzenden "Nationalpark Nockberge" ist der ideale Platz um Freude und Kraft mitten in der Natur zu tanken. Du findest hier ein nach Feng Shui ausgerichtetes Retreat-Center,  wohnst in "Zen-Zimmern" aus Bambus, Holz und Glas und draußen wartet ein Sauerstoff-Pool mit Gegenstromanlage und Blick in die Ferne. Der ideale Platz also um 2x täglich Yoga, Meditation und Übungen zu praktizieren, die wir für Dich kreieren, um Dir Mittel an die Hand zu geben, lebendig, herzlich, offen und stark aus diesem Retreat zu gehen. Die SOAMI-Küche hat uns (Irina&Valentin) seit 2013 dazu inspiriert, unsere Ernährung dauerhaft umzustellen, weil das hier so einfach, leicht und genußvoll möglich ist... Nahrung auf allen Ebenen! Der geschmackvolle, neue Yogaraum des SOAMI (145 qm) unterstützt Dich hilfreich und intensiv, Deine Yogapraxis ganz auszuschöpfen. BILDERGALERIE          ANMELDUNG & INFO

 

 

 

Soami, Kärnten, Österreich 12.-18.08.2018

Gönne Dir ein intensives Yoga-Retreat im Soami. Eingebettet in einen Süd-Berghang mit atemberaubendem Blick in die Weite kannst Du hier die Seele baumeln lassen. Der nahe Millstätter See (Trinkwasserqualität) mit dem angrenzenden "Nationalpark Nockberge" ist der ideale Platz um Freude und Kraft mitten in der Natur zu tanken. Du findest hier ein nach Feng Shui ausgerichtetes Retreat-Center,  wohnst in "Zen-Zimmern" aus Bambus, Holz und Glas und draußen wartet ein Sauerstoff-Pool mit Gegenstromanlage und Blick in die Ferne. Der ideale Platz also um 2x täglich Yoga, Meditation und Übungen zu praktizieren, die wir für Dich kreieren, um Dir Mittel an die Hand zu geben, lebendig, herzlich, offen und stark aus diesem Retreat zu gehen. Die SOAMI-Küche hat uns (Irina&Valentin) seit 2013 dazu inspiriert, unsere Ernährung dauerhaft umzustellen, weil das hier so einfach, leicht und genußvoll möglich ist... Nahrung auf allen Ebenen! Der geschmackvolle, neue Yogaraum des SOAMI (145 qm) unterstützt Dich hilfreich und intensiv, Deine Yogapraxis ganz auszuschöpfen. BILDERGALERIE         ANMELDUNG & INFO

 

Yoga Nidra Workshop in Berlin. 26.08.2018. 15-17 Uhr.

Yoga Nidra Workshop mit Irina Alex im Enso Yoga Berlin. 15-17:00 Uhr. Yoga Nidra ist eine alte yogische Methode zur Erlangung vollständiger Entspannung. Nidra ist das Sanskrit-Wort für Schlaf. In den alten Schriften wird gesagt, dass Yoga Nidra der Zustand ist, in dem sich die Götter befinden. Ein wunderbarer Zustand der total physischen Entspannung, der, wenn erreicht, dem Unterbewusstsein erlaubt, tief sitzenden mentalen und seelischen Stress loszulassen. Dieses grundlegende Freiwerden von Stress verjüngt, erfrischt und erneuert Körper, Geist und Seele. Da die Yoga Nidra Praxis auf tiefer Ebene das Unterbewusste erreicht, kann man tief eingebettete alte, negative Muster transformieren und so sein Leben wieder in seinem vollen Potential leben. Während alte Denk- und Verhaltensmuster losgelassen werden, kann sich das eigene Leben mehr und mehr in Harmonie mit dem Universum entfalten.          ANMELDUNG & INFO  

 

"Spätsommer auf Rügen" Yoga mit Kristin 20.–23.09.18

Wir freuen uns, dass KRISTIN RÜBESAMEN, Autorin des Buches "Alle sind erleuchtet",  das Spätsommer-auf-Rügen-Retreat leitet. An diesem langen Wochenende wollen wir tiefer eintauchen in unsere Yogapraxis und die Stille. Vertiefung und Verdichtung in der Yogapraxis heißt: wir üben einen herausfordernden Flow mit Musik,  haben Zeit für Workshops mit Fokus auf Hüftöffnern, Rückbeugen, Drehungen und viel Zentrumsarbeit. Gleichzeitig ist genug Zeit für Meditation,  für Atem, Ruhe und Erholung.

BILDERGALERIE   /   INFO & ANMELDUNG

 

"GOLDEN AUTUMN" Yoga Retreat auf Rügen 01.-04.11.2018

Tauche ein in den goldenen Herbst auf der Insel Rügen! Kleine Auszeit mit grossen Wirkungen! Starte den langlebigen Effekt von Lebendigkeit, Offenheit und innerem Frieden. Aussteigen und ganz neu einsteigen. Der Kornspeicher Mauritz wartet schon mit seiner freien Atmosphäre, dem Kaminfeuer, der Sauna und viel Platz zum Ankommen und Aufatmen. In reiner weiter Natur kannst Du hier mit Yoga & Meditation auftanken, entspannen, träumen und die Seele baumeln lassen. Genieße dieses nährende, verjüngende Yoga-Retreat mit Irina & Valentin.
BILDERGALERIE
  /   INFO & ANMELDUNG

 

La Gomera Yoga Retreat 03.-10.11.18 mit Gaelle & Nina

Yoga Retreat mit GAELLE GEORGES und NINA HEITMANN
"El Cabrito" liegt in einem der schönsten Barrancos von La Gomera. Sein besonderer Reiz besteht darin, dass es keinen Straßenzugang hat. Unser Hotel liegt direkt am Meer und dank der hauseigenen Boote seid Ihr nur eine Viertelstunde von der Inselhauptstadt San Sebastián entfernt. Die Finca dehnt sich bis unmittelbar zum 500 Meter langen Strand aus. Die Meeresbrandung wird bis hinauf zu den Terrassen zum Soundtrack der Finca. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Sag dem Berliner Herbstwetter ADIOS!


BILDERGALERIE ANSCHAUEN
    INFO & ANMELDUNG 

 

WINTER YOGA RETREAT & FIREWALK auf Rügen 29.11.-02.12.18

Das ist ein Jahresende zum Aufatmen! Eine kleine Auszeit mit grosser Wirkung. Unser bewährtes "letztes" Retreat des Jahres kannst Du hier im Kreis Gleichgesinnter genießen und wer möchte, läuft mit über das Feuer. Wenn Du mit glänzenden Augen zurückgekehrt bist, ist die häufigste Frage "Bist Du verliebt?" und die häufigste Antwort lautet: "Ja, in mich selbst!". Keine Angst vor dem Lauf, der ist ganz sicher. Der Feuerlauf ist natürlich wie immer freiwillig und die Vorbereitung darauf macht viel Freude. Raus aus dem Alltäglichen, rein in die Zufriedenheit eines Yoga-Retreats, dass Körper, Geist und Herz anspricht.

 

BILDERGALERIE   /   INFO & ANMELDUNG

 

New Years Yoga Retreat auf Rügen 03.-06.01.2019

Es ist die Chance, die Feiertage hinter sich zu lassen und das neue Jahr wahrhaft neu zu starten. Damit nicht alles einfach so weiter läuft, wie immer, kannst Du hier auf Rügen innehalten, aktiv aufatmen und erfrischt gestärkt Dein Leben in die Hand nehmen. Der Kornspeicher Mauritz wartet schon mit seiner warmen Atmosphäre, dem Kaminfeuer, der Sauna und viel Platz zum Ankommen. In reiner weiter Natur kannst Du hier mit Yoga & Meditation auftanken, entspannen, träumen, Dich ausrichten und die Seele baumeln lassen. Genieße ein kraftbringendes, freudiges Yoga-Retreat mit Irina & Valentin. So kann das neue Jahr richtig beginnen! 
BILDERGALERIE ANSCHAUEN         INFO & ANMELDUNG     

 

New Years Yoga Retreat auf Rügen 10.-13.01.2019

Es ist die Chance, die Feiertage hinter sich zu lassen und das neue Jahr wahrhaft neu zu starten. Damit nicht alles einfach so weiter läuft, wie immer, kannst Du hier auf Rügen innehalten, aktiv aufatmen und erfrischt gestärkt Dein Leben in die Hand nehmen. Der Kornspeicher Mauritz wartet schon mit seiner warmen Atmosphäre, dem Kaminfeuer, der Sauna und viel Platz zum Ankommen. In reiner weiter Natur kannst Du hier mit Yoga & Meditation auftanken, entspannen, träumen, Dich ausrichten und die Seele baumeln lassen. Genieße ein kraftbringendes, freudiges Yoga-Retreat mit Irina & Valentin. So kann das neue Jahr richtig beginnen! 
BILDERGALERIE ANSCHAUEN         INFO & ANMELDUNG     

 

La Gomera Yoga Retreat 19.-26.01.19 mit Irina & Valentin

"El Cabrito" liegt in einem der schönsten Barrancos von La Gomera. Sein besonderer Reiz besteht darin, dass es keinen Straßenzugang hat. Unser Hotel liegt direkt am Meer und dank der hauseigenen Boote seid Ihr nur eine Viertelstunde von der Inselhauptstadt San Sebastián entfernt. Die Finca dehnt sich bis unmittelbar zum 500 Meter langen Strand aus. Die Meeresbrandung wird bis hinauf zu den Terrassen zum Soundtrack der Finca. Im Januar ist hier Badewetter und die Avocados sind reif! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! ADIOS BERLIN!


BILDERGALERIE ANSCHAUEN
    INFO & ANMELDUNG 

 

s.e.i.Yogalehrer Weiterbildung, Modul 1, 29.01.–03.02.2019

Willkommen zu diesem einzigartigen Teacher-Training-Modul. Da die Kunst des Unterrichtens bei der Persönlichkeit des Yogalehrers beginnt, widmen wir uns in diesen 6 Tagen ganz der Entfaltung Deiner Lehrerpersönlichkeit. Wir wünschen uns erfolgreiche, weite, heilende, selbst-bewusste, um ihr innewohnendes Potential wissende Lehrer, die ihre Botschaft rein, mutig und unverfälscht weitergeben. Muster, die Deine Ausstrahlung, Stimm(e)-ung, Körperlichkeit, Offenheit und Erfolg reduzieren, wirst Du hier erkennen und freudvoll ersetzen. Da die Kunst des Unterrichtens zuerst auf Deiner Authentizität, Ehrlichkeit, Hingabe und Deiner Botschaft basiert und erst in 2.Reihe auf der Anleitung von Asana, Pranayama, Meditation, widmen wir uns diesem Klärungsprozess. Ziel ist es, durch erprobte s.e.i.Methoden (spirituelle, emotionale Integration) und folgenden Schwerpunkt-Themen einen Entwicklungssprung Deiner Lehrerpersönlichkeit zu bewirken: 1. Freies Sprechen, 2. Unterbewusstsein und Glaubenssätze, 3. Wahrnehmungsübungen, 4. Sendebewusstsein, 5. s.e.i.Coaching, 6. Erfolg und Aloha des Yogalehrers, 7. Umgang mit Ängsten, Selbstzweifel und Konkurrenzgedanken, 8. Lehrer-Burnout-Prävention, 9. Anker-Tools und 10. Wirksame Retreatgestaltung, -Betreuung.

  INFO & ANMELDUNG

 

"Into Spring" Yoga Retreat auf Rügen 28.-31.03.2019

"INTO SPRING - INTO BLOSSOMING" Lass Deinen Frühling mit einem stimmungsvollen Yoga-Retreat auf der Insel Rügen beginnen. Nutze diese Zeit um Dich auf das Neue auszurichten, dass was "aufblühen" möchte. Tanke auf und besinne Dich auf das Wesentliche. Der Kornspeicher Mauritz wartet schon mit seiner warmen Atmosphäre, dem Kaminfeuer, der Sauna und viel Platz zum Ankommen und Aufatmen. In reiner weiter Natur kannst Du hier mit Yoga & Meditation auftanken, entspannen, träumen und die Seele baumeln lassen. Genieße ein kraftbringendes, freudiges Yoga-Retreat mit Irina & Valentin. Wir wohnen im liebevoll restaurierten Kornspeicher Mauritz auf Rügen inmitten weiter Felder, nur wenige Gehminuten vom Bodden entfernt. Grosszügige 450qm über zwei Ebenen und 250qm Loft, Wohnzimmer mit Galerie und Kamin, offene Küche mit Kochinsel, 10 Schlafzimmer, grosse Holzterrasse, Sauna. Der Kornspeicher Mauritz verkörpert Freiheit, Luxus und Gemütlichkeit. INFO&ANMELDUNG  BILDERGALERIE  ERFAHRUNGSBERICHTE

 

S.E.I. MASTERTRAINING für Alle auf Rügen 03.-07.04.2019

Als Teilnehmer des s.e.i. Mastertrainings haben Irina & Valentin Anfang 2012 eine enorme Transformation auf allen Ebenen persönlich und beruflich erfahren. 5 Tage intensiver Selbsterfahrung machen wahre Veränderung zu einer besseren Lebensqualität tatsächlich möglich. Das Mastertraining wird als "Levelsprung" erlebt und das hat uns bewogen, diese berührende Erfahrung weiterzugeben. Mit Irina und Valentin (Yoga Team Berlin) & Petra Colberg und Dieter Hörner (Positiv Factory) bereichern Dich erfahrene Persönlichkeitstrainer und nehmen Dich mit in ein Leben, an das Du Dich nun wieder erinnern kannst. Das Mastertraining wird dir die Impulse geben, dein Leben in der Qualität zu führen, die Dir entspricht und dem, was du "mitgebracht" hast. Wir meinen, dass jeder "für etwas gemacht ist". Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder das Recht hat, dieses einmalige "Etwas" in sein Leben und in seine Projekte, in das was wirklich wichtig und bedeutungsvoll für ihn ist, bringen zu dürfen. Ein Seminar ohne physische Yogapraxis, dafür mit intensiver Herzens-Ausrichtung auf allen Ebenen, für ein Leben, das sich zu leben lohnt. Keine Vorkenntnisse notwendig.  TEILNEHMERSTIMMEN LESEN   INFO & ANMELDUNG 

 
 

DIESE 2019 TERMINE SIND BALD ONLINE UND FINDEN GARANTIERT STATT:

11.-18.05.2019 "PORTUGAL YOGA RETREAT" Nordalgarve
23.-26.05.2019 "TASTE OF SUMMER" YOGA RETREAT auf Rügen
13.-16.06.2019 "FLOWERPOWER" YOGA RETREAT auf Rügen
19.-22.09.2019 "SPÄTSOMMER" YOGA RETREAT auf Rügen
24.-27.10.2019 "GOLDEN AUTUMN" YOGA RETREAT auf Rügen
28.11.-01.12.2019 "WINTER" YOGA RETREAT & FIREWALK auf Rügen


FRAGEN?
info(at)yogateamberlin.de;
tel: 030.589.183.73;
mobil: 0049.178.88.000.55

"Warrior Collection" die 1. coole Yoga-Hose für Männer!

Das perfekte Geschenk für Männer. Die "WARRIOR COLLECTION". 100% Bio-Baumwolle. Wir haben mit der Designerin und Yogalehrerin Faye Smith die erste coole Yoga-Hose für Männer produziert! Natürlich 100% Bio-Baumwolle und unglaublich angenehm zu tragen. Die Yogahosen der "WARRIOR COLLECTION" gibt es jetzt als X-mas-Aktion für nur 110€ in den Größen S-M-L-XL mit Gürtel. Für friedvolle Krieger nur die beste Qualität. Die Hose ist auch strassentauglich. Fragen, Liebeserklärungen und Bestellungen mit Größenangabe an: warrior@yogateamberlin.de        FOTOS HIER >>>

 


E-Mail: post@yogateamberlin.de
Facebook: http://facebook.com/yogateam
Website: http://www.yogateamberlin.de

YogaTeamBerlin, Krüllsstr.3, 12435 Berlin

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Benutze diesen Link um Dich abzumelden.
https://www.yogateamberlin.de/newsletter.html?&cmd=delete&aC=###SYS_AUTHCODE###&rU=###USER_uid###