Logo YogaTeamBerlin

SINN


„Alles Bedeutende ist unbequem.“ Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832 

Im Leben des Menschen stellt sich ihm irgendwann die Frage: „Was hat das Leben für einen Sinn? Lebe ich ein sinnvolles Leben?“. Sinn entsteht durch das Entdecken der eigenen Fähigkeiten und einem „dienenden“ Einsatz dieser Gaben in der Welt. „Jede Gabe ist auch eine Aufgabe“, sagte schon Käthe Kollwitz.

Sinn entsteht durch das Hinaustreten aus dem egozentrischen „Hauptsache-ICH“- Karussell in ein größeres Modell, dem WIR. Das WIR-Konzept eröffnet uns eine Zukunft, die uns ein würdiges Leben auf einem gesunden Planeten ermöglicht. Ob viele bedürftige Menschen nach allem greifen, was ihnen in den Weg kommt, um den Mangel zu füllen, den sie in sich spüren oder ob Menschen nach Selbsterkenntnis strebend, eine Spur hinterlassen, die wirksam ist für die Gemeinschaft, ist ein großer Unterschied.

Ob sich zwei Menschen mit einer sehnsüchtigen Leere im Herzen danach verzehren, die Liebe des Anderen zu erringen, der auch nichts zu geben hat, oder ob sich diese Menschen stark verwurzelt im eigenen Sein auf Augenhöhe begegnen und sich einfach „herschenken“, ist ebenfalls ein großer Unterschied. Ob jemand sein Herz verrät und gute Miene zum „bösen“ Spiel macht, indem er sich selbst verleugnet und die „Business-Maske“ aufsetzt, die seine wahren Gefühle verbirgt oder ob er im tiefen Vertrauen seine Entscheidungen trifft, um sich selbst treu zu bleiben, in dem Wissen, dass ehrliches Handeln immer eine Ursache setzt, die als Wirkung 100%ig zurückkehrt.

 

Wer möchte nicht ehrlich behandelt werden? Wer möchte nicht täglich angefüllt von sinnhaftem Tun nach Hause kommen und zufrieden einschlafen? Warum dann nicht danach leben? Warum nicht die höchsten Qualitäten wach rufen, die in uns schlummern, um einmal auf ein erfülltes Leben zurückschauen zu können? Was hindert uns von diesem maroden Konzept des Tunnelblickes aufzuschauen, um in die Wahrheit zu blicken? Die Wahrheit, dass alles da ist, was Du brauchst, das alles, wonach sich Dein Herz sehnt, greifbar real ist.

 

„Unsere Wünsche sind Vorgefühle der Fähigkeiten die uns liegen, Vorboten desjenigen, was wir zu leisten imstand sind.“ Goethe

 

Wer hat uns beigebracht, dass alles immer schwer und unerreichbar sein soll? Und wer hat gesagt, dass ein sinnhaftes Leben nur etwas für Leute ist, die sich das auch leisten können? Vielleicht erschafft der Fragende seine Antworten selber. Denn woran haftet Dein Sinn für ein sinn-haftes Leben? Woran heftest Du Deine Sinne? Worauf richtest Du Deine Aufmerksamkeit den lieben langen Tag? Auf welche emotionalen Situationen lässt Du Dich meistens ein?

 

Ist es Ärger über Arbeitskollegen oder den Chef? Ist es Ungeduld im Strassenverkehr? Ist es Neid über irgendetwas Käufliches, das jemand anderes besitzt? Jedes dieser Gefühle verbleibt in uns: der Ärger, die Ungeduld, der Neid. Aber natürlich auch ausgelassene Freude mit guten Freunden, das liebevolle Mitgefühl zum Partner, das Gefühl der Verbundenheit und des Einsseins, tiefer Seelenfrieden, all diese Gefühle verbleiben ebenfalls im eigenen System. Wofür lohnt es sich zu leben, welche Gefühle bringen einen Sinn in Dein Leben, in Deine Evolution, in die Menschheitsgeschichte?

 

Es lohnt sich, aus der Trägheit (tamas) herauszutreten, um mit Deiner ganzen Leidenschaft, Deinem beharrlichen Willen und aus ganzem Herzen die Lebensqualität herbeizurufen, die Dein Leben zu einem Würdigen macht. Gleichzeitig ankerst Du einen tiefen Sinn in Deinem Herzen, der wie auf nahrhaftem Humus gesät, gedeiht und Früchte trägt, um Dich Dein ganzes Leben lang in Treue zu begleiten. Wenn Du gefunden hast, was Dich mit Sinn erfüllt, dann macht das zutiefst glücklich, sodass kein käuflicher Gegenstand, kein Luxus der Welt dagegen ankommt.

 

Es gibt „nur“ inneren Reichtum, der sich im Äußeren zeigen kann! Äußerer Reichtum kann immer nur logisch-sichtbare Konsequenz dessen sein, was Du in Dir kultivierst. Der Versuch, im Außen Fülle oder Sinnhaftes zu erzeugen, das nichts mit Deiner Innenwelt zu tun hat ist, als wenn Du Stärke vorgibst, wo Du Dich unendlich schwach fühlst. Stärke zu spielen, fühlt sich nicht sonderlich angenehm an. Dein ganzes System reagiert auf diese Lüge zu Dir selbst mit absoluter Abneigung.

 

Bleib Dir treu! Und geh in dieser Treue auch unbequeme Wege. Irgendwann erkennst Du: Es hat sich gelohnt! Und dieser Lohn ist ein aussergewöhnliches Leben abseits der ausgetretenen, langweiligen Strassen des Mittelmaßes. Vielleicht ist Dein Weg ja eher ein Waldpfad, wild und wunderschön oder ein Pfad am Meer mit grandiosem Blick in Weite des Universums?

 

„Was immer du tun kannst oder träumst es zu können: Fang damit an !!“ Goethe

 

Irina und Valentin laden Dich wieder zu unserem herz-effektiven Lebensplan-Seminar ein, um Dir SELBST ein ganzes Wochenende zu gönnen. Du musst hier keine Storys von Dir erzählen. Es ist ganz allein für Dich und Du wirst spüren, wie wirksam 2 Tage sein können, in denen Dich innige, berührende, klärende und hoch-energetisierende Übungen auf ein Level der Selbsterkenntnis tragen, das Dich in Leichtigkeit und Lebensfreude Änderungen zeitigen lässt.

 

Denn darauf kommt es an: Nicht der Verstand ist die Instanz der Veränderung, sondern die tiefe Erfahrung, das Gefühl des Erlebten trägt zur wahrhaften Umsetzung Deiner Träume, Wünsche und Sinnerfüllung bei.

 

Herzliche Grüße aus der Toscana sendet Dir

Valentin

und das gesamte Yoga Team Berlin.

namasté  

 

Wir lieben Yoga und das Reisen.

 

s.e.i. LEBENSPLAN-SEMINAR mit Irina & Valentin 24.-25.05.

Irina & Valentin laden Dich auf eine intensive Erfahrung ein. "Es kommt im Leben nicht darauf an, um jeden Preis erfolgreich zu sein, sondern glücklich zu sein mit dem, was wir uns kreieren. Wenn wir uns Dinge erschaffen, die uns nicht glücklich machen, ist das Leben ein K(r)ampf" Auf der Suche nach tiefgreifenden, heilsamen, mutmachenden, transformierenden Werkzeugen, die Dich selbständig, stark und mit erfülltem Herzen neu ausrichten, laden wir Dich herzlich ein auf dieses Abenteuer (ohne physische Yogapraxis). Es ist die Mischung aus innigen, berührenden Augenblicken und hochenergetischen Momenten, in denen wir die Lebensfreude zelebrieren, die dieses Seminar ausmacht. 24.-25.05.2014 INFO&ANMELDUNG

 

Andalusien Yoga Retreat im "Valle de Vida" 31.05.-07.06.2014

"Valle de Vida" liegt im Herzen einer atemberaubenden Landschaft umgeben von Orangen- und Zitronenbäumen, kleinen Bergseen, Quellen, Höhlen und einem Wasserfall. Reise mit Irina und Valentin an einen wahren Kraftort. Wir leiten dieses Retreat zur Erinnerung an Deine ureigenste Lebensfreude und Deine Fähigkeit, den gesündesten, heilsamsten Weg einzuschlagen, der Dir besonders an diesem traumhaften Ort sehr sehr leicht fallen wird.

BILDERGALERIE ANSCHAUEN

INFO & ANMELDUNG

 

Rügen Yoga Retreat 12.-15.06. mit Kristin Rübesamen

Wir freuen uns, dass Kristin Rübesamen dieses Yoga-Retreat auf Rügen leitet. Kristin ist Autorin des Buches "Alle sind erleuchtet" und unterrichtet einen virtuosen, abwechslungsreichen Yogastil. Lass den Sommer beginnen in der weiten, reinen Natur der Insel Rügen. Mit Yoga & Meditation kannst Du hier auftanken, Nichtstun, schlafen und nachdenken. Genieße ein friedlich vergnügtes Yoga-Retreat.

BILDERGALERIE

INFO & ANMELDUNG

 

Samos Yoga Retreat (optional Lebensplan-Seminar) 24.06.-01.07.2014

Gib Deinem Leben neuen Schwung mit unserer Kombination aus Yoga-Retreat & Lebensplan-Seminar (optional). Geniesse das besondere Licht auf Samos, die starke Energie der Insel, die gastfreundliche Villa Eva und das klare Meer vor der Tür. Gerade einmal 50m von den Zimmern entfernt liegt ein wunderschöner Strand. Tanke auf mit der täglichen Praxis von Yoga, Meditation und wenn Du möchtest 1 1/2 Tagen Lebensplan-Seminar. Freude pur.

BILDERGALERIE ANSCHAUEN

ANMELDUNG & INFO

 

Andalusien Yoga Retreat 20.-27.07.2014 mit Kristin und Jo

Dieser Yoga-Urlaub mit Kristin und Jo führt Dich in ein kleines Tal, in einem typisch spanischen Ort namens Jorox, welcher von Orangen und Zitronenbäumen eingerahmt wird. Hier leben nur 50 Einwohner im Naturschutzgebiet ,,Sierra de la Nieves". Ein Quellwasser-Fluß strömt durch das paradiesische Anwesen "Molino del Rey" und die lichtdurchflutete Yogahalle ist in den Berghang eingebaut. Genieße den Sommer mit Yoga und Meditation!

BILDERGALERIE ANSCHAUEN

INFO & ANMELDUNG

 

Soami, Österreich 02.-08.08. mit Irina & Valentin

Gönne Dir ein intensives Yoga-Retreat im Soami. Eingebettet in einen Süd-Berghang mit atemberaubendem Blick in die Weite kannst Du hier die Seele baumeln lassen. Der nahe Millstätter See (Trinkwasserqualität) mit dem angrenzenden "Nationalpark Nockberge" ist der ideale Platz um Freude und Kraft mitten in der Natur zu tanken. Du findest hier ein nach Feng Shui ausgerichtetes Retreat-Center,  wohnst in "Zenzimmern" aus Bambus, Holz und Glas und draußen wartet ein Sauerstoff-Pool mit Gegenstromanlage und Blick in die Ferne.

BILDERGALERIE ANSCHAUEN          ANMELDUNG & INFO

 

Ibiza Yoga Retreat im "Shunya" 21.-28.08.2014 mit JO

Auf IBIZA kannst Du den Sommer mit einem Yoga-Retreat zelebrieren. An diesem mystischen Ort wird Dein Yoga-Urlaub mit JO unvergeßlich werden. Allein der Blick über die Insel von der Yoga-Terrasse bis zum Meer ist atemberaubend.  


BILDERGALERIE ANSCHAUEN


INFO & ANMELDUNG

 

La Gomera Yoga Retreat 30.08.-06.09.2014

"El Cabrito" liegt in einem der schönsten Barrancos von La Gomera. Sein besonderer Reiz besteht darin, dass es keinen Straßenzugang hat. Unser Hotel liegt direkt am Meer und dank der hauseigenen Boote seid Ihr nur eine Viertelstunde von der Inselhauptstadt San Sebastián entfernt. Die Finca dehnt sich bis unmittelbar zum 500 Meter langen Strand aus. Die Meeresbrandung wird bis hinauf zu den Terrassen zum Soundtrack der Fincha. Und die selbstgeernteten Mangos sind reif! Irina & Valentin freuen sich auf ein Wiedersehen!


BILDERGALERIE ANSCHAUEN
   ANMELDUNG 

 

ALLE WEITEREN YOGA-REISEN 2014

Diese Termine sind bald online und finden garantiert statt:


18.-21.09.2014 RÜGEN Yoga Retreat im "KORNSPEICHER"
27.09.-04.10.2014 Yoga ITALIA Retreat im "YOGA ITALIA"
02.-05.10.2014 RÜGEN Yoga Retreat im "KORNSPEICHER"
04.-07.12.2014 RÜGEN Yoga Retreat im "KORNSPEICHER"
17.-24.01.2015 LA GOMERA Yoga Retreat "El Cabrito"
05.-15.03.2015 JUNGLE Yoga Retreat, THAILAND
26.04.-03.05.2015 LYKIA Yoga Retreat, TÜRKEI

 


E-Mail: post@yogateamberlin.de
Facebook: http://facebook.com/yogateam
Website: http://www.yogateamberlin.de

YogaTeamBerlin, Krüllsstr.3, 12435 Berlin

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Benutze diesen Link um Dich abzumelden.
https://www.yogateamberlin.de/newsletter.html?rU=###USER_uid###&aC=###SYS_AUTHCODE###&cmd=delete