Logo YogaTeamBerlin

Wintersonne

"Am erfolgreichsten und interessantesten sind die Menschen, die sich nicht wichtig nehmen. Sie amüsieren sich über sich selbst und wissen, dass das Leben ein Abenteuer mit vielen unerwarteten Drehungen, Wendungen und spannenden Stellen ist. Wie gute Romanautoren lassen sie sich vom Fluss weitertreiben, um zu sehen, wohin er sie führt, während sie das Leben kreativ anpacken und sich den Chancen öffnen." 

- Alberto Villoldo -

 

Noch nicht einmal mehr 2 Wochen und es ist Weih-Nacht. Ich meine nicht jene Nacht, in der die Kinder mit strahlenden Augen von Männern mit Knollennase und langem Bart beschenkt werden, sondern die längste Nacht des Jahres, die Wintersonnwende am 21.12.2013. Da die Tage ab diesem besonderen Zeitpunkt wieder länger werden, lohnt sich der Blick auf eine Zeit, in der das Tageslicht Mangelware ist und der Winterblues in vielen Haushalten den Ton angibt.

 

Was passiert, wenn wenig Licht da ist? Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht und da das Sonnenlicht Sinnbild für alles Lebensspendende, Nährende, Wärmende ist, könnte man zu dem Schluß kommen, das die Dunkelheit das Gegenteil dessen ist. Die meisten Menschen haben Angst im Dunkeln. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, da die Elektrizität mit ihrem künstlichen Licht unsere Städte erhellt und die Dunkelheit auf alle Zeiten verbannt hat.

 

Unsere Urgroßväter hatten noch ein Gefühl für den Umgang mit der Nacht, so wie sie es auch verstanden, Stille auszuhalten. Denn das, was die Chance dieser Zeit ist, ist ganz natürlich und geradezu unvermeidlich. Jenseits der Ablenkung lädt uns die Zeit der Wintersonnwende in das JETZT ein, in die innere Welt. 

 

Ja, das kann einem Angst machen, wenn man allzu lange nicht mehr hingeschaut hat. Es lohnt sich trotzdem einen Blick hinein zu werfen, denn es wohnt jemand in diesem Körper, mit Sehnsüchten, Bedürfnissen, Ahnungen, großem Wissen und großen und kleinen Träumen. Sich diesem inneren Schatz zu widmen, ist wie die Eroberung neuer Kontinente, wie ein Kolumbus im eigenen Reich. 

 

Gelassene Vorweihnachtszeit

Getreu der Regel: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht", scheuen sich viele Menschen den inneren Goldschatz zu heben, nur weil es ihnen nie beigebracht wurde. Von Anfang an lautet das Grundgesetz unserer Welt: "Suche im Außen!". Wer sich nicht daran hält, wird schnell mal zum Außenseiter.

 

Aber wer keine Angst davor hat "anders" zu sein, ist gut dran. Das Verlassen der Mainstream-Konsum-Maschinerie, um sich glücklich zu kaufen, ist der sicherste Weg zum Glück. Herzlichen Glückwunsch, wenn Du es auch nur ab und zu schaffst, diese ausgedienten, ausgetretenen Strassen zu verlassen, um DEINEN Weg zu beschreiten.

 

Dann wird es spannend, denn das was dann gelebt werden will, kann Dich in Erstaunen versetzen, angesichts der neuen Möglichkeiten, die sich Dir eröffnen. Energie folgt der Aufmerksamkeit und wenn endlich wieder Energie reichlich nach innen fließt, hinzu den Dingen, die wirklich wichtig sind, dann kann das Leben beginnen.

 

Deshalb empfinden es viele "Erleuchtete" wie ein Erwachen. Statt Winter-Depression (lat. deprimere=niederdrücken) ist die bedeutende Frage angebracht: Was macht Dich wach? Was möchte erwachen?

 

Und wenn Du dem Wörtchen "erwachen" den Buchstaben "s" hinzufügst, entsteht: "erwachsen"! Egal wie alt sie sind, es sind Unzählige, die mit den Bedürfnissen eines Kindes in einem ausgewachsenen Körper schlafwandelnd auf dieser Welt flanieren und "Erwachsene" spielen. Erwachen bedeutet ein "wachsen lassen" der eigenen Qualitäten und der eigenen Einzigartigkeit, ein Emporwachsen zu Deinen Visionen. Als

 

Ludwig van Beethoven sagte: "Ich habe niemals daran gedacht, für den Ruf und die Ehre zu schreiben: Was ich auf dem Herzen habe, muß heraus, und darum schreibe ich.",

 

meinte er die Fülle inneren Reichtums, die sich ihren Weg nach außen bahnt. Im Gegensatz zu der innerer Leere, die den Drang nach Ruhm erzeugt, der sich heutzutage massiv ausbreitet und in Form unzähliger Casting-Shows in die Medien dringt, zahlt sich innerer Reichtum natürlich auch in Form von Anerkennung aus. Doch diese Anerkennung ist kein Stoff, nachdem Du süchtig bist.

 

Gerade in den dunklen Wintertagen sind wir vom Yoga Team Berlin so begeistert von all den Mitteln, die Dich und uns bereichern, ins Lot bringen und die die innere Landkarte entfalten. Im Januar haben Irina und Valentin gleich 2 wirksame Seminare zum Entflammen und Erwachen. 02.-05.01.2014 unser New Years Yoga Retreat mit Feuerlaufseminar im Schlüßhof in Lychen und 11.-12.01.2014 unser Lebensplan-Seminar in unserem Studio in Berlin-Mitte.

 

Wir freuen uns auf Dich und auf eine wertvolle Zeit des inneren Lichtes, während es draussen noch ein Weilchen dunkel bleibt. Mach es Dir gemütlich, zünde eine Kerze an und nimm die Weihnachtszeit gelassen. Es werden immer mehr Menschen, die auf den Vorweihnachtsstress pfeifen.

 

Lieber mal die Yogamatte ausrollen, einen geliebten Menschen anrufen, eine Weile träumend ins Kerzenlicht schauen, Frieden schaffen, Umarmungen schenken und das Herz aufgehen lassen, der wahre Segen eben!

Eine herrliche Vorweihnachtszeit.

namasté

Valentin und das Yoga Team Berlin.

 

Wir lieben Yoga und das Reisen.

 

YOGA NIDRA WORKSHOP MIT IRINA 14.12. 17-19 Uhr

SPONTAN: 
Irina gibt endlich wieder ihren beliebten Yoga Nidra Workshop. Um Dich für den "Schlaf der Yogis" vorzubereiten, wird Irina eine ca. einstündige Kundalini-/ Vinyasa-Yoga-Praxis unterrichten. Danach folgt eine 50minütige geführte Yoga-Nidra-Meditation im Liegen.

WANN? 17:00-19:00 Uhr am 14.Dezember.

WO? YogaTeamBerlin, Gartenstr. 3c , 2.OG, 10115 Berlin.

PREIS? 25 Euro.

ANMELDUNG? Email an irina@yogateamberlin.de

 

New Years Yoga Retreat & Firewalk, Schlüßhof 02.-05.01.

ACHTUNG: WEIHNACHTS-AKTION 9% ! 

Was für ein Jahresstart, um gute Vorsätze mit Tatkraft zu füllen! Das Besondere: funkensprühende FEUERLAUF-VORBEREITUNG am 4.1. und abends ein wunderbarer Feuerlauf ins neue Jahr, der natürlich freiwillig ist. So startet Dein Jahr mit Begeisterung & Lebensfreude! Es ist ganz einfach, sogar Kinder und Greise können über das Feuer laufen. Deine Füße bleiben natürlich heil & unversehrt. Aber dein Herz wird lodern. Für Entspannung in warmem Solewasser lockt die nur 20min entfernte Therme Templin.
BILDERGALERIE ANMELDUNG     

 

s.e.i. LEBENSPLAN-SEMINAR mit Irina & Valentin 11./12.01.2014

Ein Wochenende nur für Dich! "Es kommt im Leben nicht darauf an, um jeden Preis erfolgreich zu sein, sondern glücklich zu sein mit dem, was wir uns kreieren. Wenn wir uns Dinge erschaffen, die uns nicht glücklich machen, ist das Leben ein K(r)ampf" Auf der Suche nach tiefgreifenden, heilsamen, mutmachenden, transformierenden Werkzeugen, die Dich selbständig, stark und mit erfülltem Herzen neu ausrichten, laden wir Dich herzlich ein auf dieses Abenteuer (ohne physische Yogapraxis). Es ist die Mischung aus innigen, berührenden Augenblicken und hochenergetischen Momenten, in denen wir die Lebensfreude zelebrieren, die dieses Seminar ausmacht. INFO & ANMELDUNG

 

New Years Yoga Retreat & Firewalk auf Rügen 30.01.-02.02.

Genieße ein kraftbringendes Yoga-Retreat und schöpfe neue Energie und Zuversicht mit Irina und Valentin an der Ostsee auf der schönen Insel Rügen. Zeit, innezuhalten und aufzutanken. Das Besondere: Wir legen Holz nach: FEUERLAUF-VORBEREITUNG am Samstag, 01.02. und am Abend ein wunderbarer Feuerlauf, der natürlich freiwillig ist. Keine Angst, es ist ganz einfach. Die Teilnehmer mit den grössten Bedenken sind am Leidenschaftlichsten über die Glut gelaufen! Mit brennendem Herzen wirst Du das Jahr 2014 nochmal ganz neu beginnen!

BILDERGALERIE ANSCHAUEN                ANMELDUNG

 

Jungle Yoga Retreat, Thailand 08.-15.03.2014

jungle yoga: awaken to a dream! Auf diesem schwimmenden Paradies bist Du umgeben vom Regenwald und der faszinierenden Kulisse der Kalksteinberge. Spring von der Front Deines Bungalows morgens zuerst in das klare Wasser des Sees... no mosquitos! Wir sind noch nie so entspannt gewesen, wie an diesem magischen Ort. Irina & Valentin freuen sich auf ein weiteres Abenteuer in reiner Natur mit einem sagenhaften Ausblick, als wäre eine faszinierende Theaterkulisse gemalt worden. Zu schön, um wahr zu sein? Komm mit und probiere es aus! Nur noch wenige Plätze. 
BILDERGALERIE ANSCHAUEN
   
INFO & ANMELDUNG

 

Lykia Yoga Retreat, Türkei, 13.-20.04.2014

Ostern in der türkischen Sonne! Das Lykia liegt ruhig, umgeben von alten Kraftplätzen an einer der schönsten Buchten in der Südtürkei mit wundervollem Blick über die Bucht und in die Weite des Himmels. Komm mit Irina & Valentin ans Meer und zelebriere den Frühling! Ausflüge kannst Du in die antike, lykische Königsstadt Olympos, zu den ewigen Feuern der Chimära machen, eine Kräuterwanderung auf dem Lykischen Weg zu menschenleeren Buchten, Bootstouren entlang der Küste, ein schamanisches Reinigungsritual an einer Süßwasserhöhle...
BILDERGALERIE ANSCHAUEN

INFO & ANMELDUNG

 

Toskana Yoga Retreat, Italien, 03.-10.05.2014

Einige Jahrhunderte lang war Casanuova Kloster, Waisenhaus und Bauernhof des Grafen Serristori. Jetzt ist es ein mit viel Stil und Liebe geführtes Landhotel, nur 25 km von Florenz entfernt, mit weitem Blick über das Valdarno. Die Ländereien werden heute biologisch bewirtschaftet. Das Anwesen liegt eingebettet in Olivenhaine, Weinberge und Gärten, in denen allein über 50 unterschiedliche Rosenarten wachsen. Überall auf dem Gelände findet man lauschige Terrassen und schattige Plätze, um die Seele baumeln zu lassen. Sogar im Gemüsegarten. Die italienische Küche wird auf Casanuova kreativ und raffiniert interpretiert. Bildergalerie   Anmeldung

 

ALLE WEITEREN YOGA-REISEN 2014

Diese Termine sind bald online und finden garantiert statt:

31.05.-07.06.2014 Andalusien Yoga Retreat "VALLE DE VIDA"
12.-15.06.2014 RÜGEN Yoga Retreat im "KORNSPEICHER"
24.06.-01.07.2014 SAMOS Yoga Retreat in der "VILLA EVA"
20.-27.07. Andalusien Retreat im "MOLINO DEL REY" mit JO
02.-08.08.2014 KÄRNTEN Yoga Retreat "SOAMI" Österreich
30.08.-06.09.2014 LA GOMERA Yoga Retreat "EL CABRITO"
18.-21.09.2014 RÜGEN Yoga Retreat im "KORNSPEICHER"
27.09.-04.10.2014 Yoga ITALIA Retreat im "YOGA ITALIA"
02.-05.10.2014 RÜGEN Yoga Retreat im "KORNSPEICHER"

 

 

 


E-Mail: post@yogateamberlin.de
Facebook: http://facebook.com/yogateam
Website: http://www.yogateamberlin.de

YogaTeamBerlin, Krüllsstr.3, 12435 Berlin

Du möchtest diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Benutze diesen Link um Dich abzumelden.