Blog

JEDEM ANFANG WOHNT EIN ZAUBER INNE

Valentin

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!

"... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben ..."

-Hermann Hesse-


Liebe Yogi(ni)s, liebe Freunde,
es ist Mitte Januar und voller Absicht zitieren wir Hermann Hesse erst jetzt, dabei hätte es doch zum Jahresanfang viel besser gepasst. Aber der Jahresanfang ist meist so überladen mit guten Vorsätzen, dass es besser ist abzuwarten, bis der Überschwang, der meist nur von kurzer Dauer ist, abgeebbt ist. Viele, die sich jetzt schon wieder mitten im gewohnten Alltag befinden, lassen resigniert die Schultern hängen, im Angesicht der großen Vorhaben, die in den ersten Tagen des Jahres noch so selbstverständlich waren.

Es ist wie mit dem Gedicht "STUFEN" von Hermann Hesse. Vor jedem Menschen liegt eine Treppe, an dessen Ende das Ersehnte wartet. Es tut gut, den Blick zu erheben und das Ende der Stufen nicht aus den Augen zu verlieren. Aber nur auf das Ende der Treppe zu starren, ohne die erste Stufe zu betreten, ist wie schwimmen lernen, ohne das Wasser berühren zu wollen.

Und nach der 1.Stufe kommt meist die Zweite. Irina und ich wohnen in einem Berliner Dachgeschoss ohne Aufzug. An manchen Tagen verfluche ich diese 5.Stockwerke und je größer mein Widerstand gegen die Schwerkraft ist, desto schwerer macht sich das verfluchte Ding. Dann wiederum, wenn ich ganz bewusst Stufe um Stufe hinaufschreite, bewusst die Aktivität meiner Muskeln und Gelenke beobachte und den Atem fliessen lasse, verfliegt die Zeit bis ins Dachgeschoss im Nu.

Und wenn ich mir dann sogar vorstelle, was für eine gemütliche "Höhle" mich oben erwartet, vielleicht sogar mit einer großartigen Mahlzeit und einer geliebten Person, dann ist es, als würde mich jemand emportragen. Wie gehst Du tagtäglich hinauf in Dein „Dachgeschoss“? Welche Stimmung trägst Du in Dir, während Du all die wichtigen Dinge unternimmst, die Deine Lebenszeit ausfüllen.

Um sich nicht wieder in die Maschinerie der Routine einzugliedern und der alltäglichen Trance zu verfallen, ist es lebenswichtig, den Blick frohen Mutes auf das Ende der Stufen zu richten und gleichzeitig bewusst Stufe um Stufe zu steigen und wenn die Begeisterung vorhanden ist, gerne auch mal 2 Stufen auf einmal nehmend.

Stufen
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!     -Hermann Hesse-


Um dem Winterblues Adieu zu sagen, kann man natürlich, wie wir gerade, in die Sonne La Gomeras zu einem Yoga-Retreat flüchten. Ebenso ist es möglich, Deine innere Sonne aufgehen zu lassen. Das ist der weitaus weisere Weg, da die innere Sonne bei einem Ortswechsel nicht verschwindet. So möchten wir Dich einladen zu unserem Wochenend-Seminar:

s.e.i. LEBENSPLAN-SEMINAR am 31.01. und 01.02.2015. Nach diesen 2 Tagen wirst Du garantiert aus Deinem Innersten strahlen, denn wir kümmern uns persönlich und voller Intensität um Dich und Deine tiefsten Sehnsüchte. Unsere Retreat-Teilnehmer und Wiederholer bekommen Sonderpreise.

"Wenn Du möchtest, dass sich etwas ändert, dann hör auf, immer das Gleiche zu tun." -Sonia Fernandez-Vidal-

Und wer es bei diesen Temperaturen wärmer braucht, der kann sich etwas Besonderes gönnen: BERLIN FIREWALK am 21.02.2015. Hier hast Du die Chance, mal etwas ganz anderes auszuprobieren: Ein Lauf über die Glut! Und gleich vorab: Dir passiert nichts, Deine Füße bleiben 100% heil, sonst würde Valentin diese Feuerläufe nicht so begeistert anleiten! Es geht in diesem Feuerlauf Seminar um Deine Begeisterungsfähigkeit für Dein Leben. Beginn: 13 Uhr. Ende: ca. 23 Uhr.

Ansonsten schau einfach bei uns rein, wir haben noch viel viel mehr Möglichkeiten für Dich parat, die Dir die Chance geben, etwas Altes loszulassen und in eine neue lebensbejahende positive Energie zu kommen. Und das Alles wie immer authentisch, natürlich und geerdet, ohne "Seelenstriptease", "Gruppentherapie" und "Gurugehabe".
 
Herzliche Grüße von Irina und Valentin
Dein Yoga Team Berlin