Blog

Wer mag November?

Stille und Ruhe im Inneren finden und Innehalten beim Yogaretreat auf Rügen.

Die Bewegung vom Haben zum Sein. "Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich, was ich sein könnte. Wenn ich loslasse, was ich habe, bekomme ich was ich brauche." -Laotse-

 

... ich kenne wenige, die den November mögen. Wir sind plötzlich viel mehr in geschlossenen Räumen, als an der frischen Luft. Wir atmen Heizungsluft. Es ist gefühlt schlagartig dunkler und ein Wintergefühl stellt sich ein, lange vor Winterbeginn. Aber wieso sollten diese äußeren Umstände so bestimmend auf unser Innenleben sein, dass wir diesen Monat nicht mögen? Möchte nicht jeder gerne die Kontrolle über sein Gemüt festhalten?

"Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich, was ich sein könnte. Wenn ich loslasse, was ich habe, bekomme ich was ich brauche." -Laotse-

Der November ist der ideale Monat, um sich vom Haben zum Sein zu bewegen (loslassen). Solange ich denke (und fühle), dass ich nur etwas wert bin, weil ich diesen Job habe oder dieses Auto habe oder diesen Kontostand habe... solange bin ich es tatsächlich NICHT wert. Jeder kennt Menschen, die alles, aber auch alles geben, um andere Menschen davon zu überzeugen, dass sie aussergewöhnlich sind oder dass sie sich aus der "Masse erhoben haben". Und jeder, der das Spiel durchschaut, sieht, dass hinter den Worten Mangel herrscht.

"Und was ist Furcht vor Mangel, wenn nicht der Mangel selbst? Ist nicht Angst vor Durst, selbst wenn euer Brunnen voll ist, der eigentliche, unlöschbare Durst?" (Der Prophet) -Khalil Gibran-

Der November ruft unsere innere Kraft und fragt uns nach unserer tiefsten Überzeugung. Was ist der eigene unlöschbare Durst und wie finde ich zu diesem gefüllten Brunnen? Das sind innere Fragen, denn jemand, der diese Fragen für sich beantwortet hat und die Überzeugung der Fülle gewonnen hat, weiß um diesen Brunnen. Auch wenn es im Außen mal problematisch ist, verliert dieser Mensch nicht sein Vertrauen! Das ist der Unterschied. Wir dürfen den November nutzen, um diesen inneren Brunnen anzuzapfen, denn einmal mit Füllebewusstsein gefüllt, wird sich nie wieder diese Leere ausbreiten, die den meisten Angst macht. Lasst uns die Fülle feiern, am liebsten gemeinsam!

News:

Unsere Yogalehrer-Ausbildung 2020 ist fast ausgebucht, nur noch 4 Plätze sind frei. Ein dreiviertel Jahr gemeinsames Lernen, Entwickeln und Wachsen. Wir freuen uns auf Euch.

Unser Winter Yoga Retreat & Firewalk beginnt am 28.11. Das letzte Retreat des Jahres ist uns heilig und wir freuen uns auf die Kraft, die wir gemeinsam aus dem Feuerlauf ziehen werden. So innerlich entzündet kann das Jahr friedlich enden, denn der gezündete Funke kündet schon vom Kommenden.

INFOTERMIN: 07.12.2019: 15 Uhr Gratisklasse mit Irina und Valentin Alex in Leipzig, danach ca. 16 Uhr Info zur Yogalehrer-Ausbildung 2020.

Und schließlich beginnen wir das neue Jahr ganz pünktlich mit der uns eigenen Lebendigkeit direkt am 02. Januar mit unserem New Years Yoga Retreat auf Rügen. Starte mit uns!

Neu im Programm haben wir das Mittwinter Yoga Retreat mit Nina Heitmann, die gegenwärtig das Titelblatt der Yoga Aktuell zum Strahlen bringt & Gaelle Georges, zwei der erfahrendsten Berliner Yogalehrerinnen. Rügen 30.01.-02.02.2020.

Dem Märzwinter könnt Ihr entfliehen, indem Ihr mit auf unser paradiesisches Resort nach Thailand kommt. Eine Woche auf schwimmenden Bungalows ohne Moskitos! und Ausflüge in die unberührteste Natur, die es auf Erden gibt. Der Regenwald dort ist einer der Ältesten der Welt. Wir reisen nur noch sehr selten an diesen Kraftort, also nutze die Chance und blühe auf.

Herzliche Grüße
Valentin und das gesamte Yoga Team Berlin