Blog

Entspannt ins Jahresende

Valentin

Entspannt ins Jahresende

"Entspannt ins Jahresende" ist unsere Intention! Viele schaffen in den letzten Wochen des Jahres Ordnung und erledigen noch das, was in die Warteschleife gerutscht ist. Keinen Ballast mit rüber nehmen ins neue Jahr, sondern möglichst alles Alte abarbeiten, um den Kopf frei zu kriegen und unbelastet dem Neuen entgegenzugehen...

Instinktiv nutzen wir jeden Wechsel, sei es ein Geburtstag oder der nahende Jahreswechsel, um uns zu klären und innezuhalten. Denn nur wenn man in den Leerlauf schaltet, einen Moment lang weder Gas gibt noch auf die Bremse tritt, einfach beobachtet, wie die Landschaft an einem vorbeirast, während man im fahrenden Zug sitzt, nur dann kann man Klarheit erlangen. Dieser Prozess der Beobachtung gleicht einem Eimer mit trüb gewordenem Wasser in den stetig klares Wasser fließt. Wenn wir still werden, können wir den Strom frischen, klaren Wassers in Gang setzen, was unweigerlich zur Reinigung, Entgiftung und Heilung führt. Viele unterschätzen die Macht unserer Fähigkeit zur Heilung und Neuwerdung. Doch das, was viele daran hindert, diese Kraft in sich zu spüren ist "Zeitmangel". Es ist erstaunlich, wie leicht es doch ist, sich entschieden seine Zeit zu nehmen, die Zeit für das Innere, für das Aufrichten, für das Spüren der Wahrheit, daß es nichts in der Welt gibt, das uns daran hindern kann, unser Potential zu entfalten, unsere Fähigkeiten zu leben und unsere Liebe zu verschenken. Dazu brauchen wir nur still werden und unsere innere Kraft zu spüren. Schließlich können wir diese Quelle der Kraft in uns wieder in Besitz nehmen und damit in die Welt treten, um das Dunkle lichter zu machen, das Schwere leichter und das Disharmonische friedvoll. Alles ist zuerst ein innerer Prozeß, bevor wir die Ergebnisse dessen in der uns umgebenden Welt sehen und erfahren. Und immer ist ein Neuanfang möglich. Lasst uns aufräumen in diesen Tagen, gerne im Außen, aber vor allem im Inneren. 90 Minuten Yoga wirken Wunder. Allein 15 Minuten Meditation vor dem Zu-Bett-gehen, läßt uns die schwerelose Stille des Innehaltens mit in den Schlaf nehmen. Das was wir an Gedanken, Gefühlen und Stimmungen mit in den Schlaf nehmen, gleitet ins Unbewußte, wird uns also gleichsam zu Fleisch und Blut. Wir vom Yoga Team Berlin möchten Euch herzlich einladen, immer wieder dranzubleiben, um dem Leben den Hauch des Besonderen zu verleihen, als wäre es ein Kunstwerk, das ihr selbst erschafft. Wir grüßen Euch und wünschen Euch einen sonnigen Herbst! namasté.