Blog

Fülle

Valentin

Fülle

Der Sommer beschenkt uns mit seiner Leichtigkeit, wenn die Sonne scheint und eine kühle Brise das Gesicht streift, wenn Blütenduft süß in der Luft liegt und Berlin in allen Farben leuchtet. Wer liebt sie nicht, die Leichtigkeit des Seins an diesen lauen Sommerabenden. Die Natur fährt jetzt zu ihrer Höchstform auf und überschüttet uns mit ihrem Reichtum an Früchten und Blüten, sogar in der Großstadt...

Die Fülle der Natur strömt uns aus allen Himmelsrichtungen entgegen. Fülle ist ein natürliches Prinzip, das jeden Menschen durchdringt. Beim Atmen beherrscht der Mensch das Prinzip der Fülle perfekt. Kein Mensch atmet auf Vorrat. Kein Mensch legt Luftdepots an. Es ist für jedermann genug Luft zum Atmen vorhanden. Das steht völlig ausser Zweifel. Nach jeder Einatmung kommt selbstverständlich die Ausatmung- das Loslassen, damit neuer Raum für die Einatmung- das Annehmen/ Aufnehmen entsteht. Darüber denkt man nicht nach. So ist es einfach. Ausserhalb des Atmens tun sich viele Menschen schwer mit dem Loslassen und auch schwer mit dem Annehmen. Da ist die Angst, es nicht verdient zu haben oder die Angst, es könnte Mangel durch das Loslassen entstehen. Aber so funktioniert die Fülle nicht. Wahre Fülle braucht keine Depots anzuhäufen, sondern lebt in dem Urvertrauen, dass genug vorhanden ist. Wahre Fülle nimmt im richtigen Moment mit weit geöffneten Armen alle Geschenke an, die das Leben darbietet. Im natürlichen Rhythmus kommt nach der Ausatmung die Einatmung, nach der Einatmung die Ausatmung. Luft zum Atmen ist im Überfluss vorhanden. Wie entspannt wäre eine Welt, in der alle Menschen im vollen Bewußtsein dieses schlichten Prinzips leben! Wie großzügig können wir werden, wenn dieses Prinzip durch jede Ader unseres Wesens pulst! Wie groß wird die Wahlfamilie, die wir treffen, um Freude und Fülle zu teilen! Wie in einer Werbung zu lesen ist: "DATE STATT UPDATE" kann die Freude von Beziehungen aller Art wieder ganz konkret und erfahrbar sein und nicht nur virtuell irgendwo in unserem Kopf herumspuken. Wir vom YogaTeamBerlin freuen uns über unsere Wahlfamilie, die vielen Yogi(ni)s und Yogainteressierten, die Lebendig-Gebliebenen, unsere Freunde und Schüler, unsere Lehrer und "Inspirierer"! Schön, daß Ihr da seid. Eure Irina und Euer Valentin.