Blog

Entspannung ist spannend

Valentin

YTB im Yogaitalia 2011

Sommerliche Grüsse sendet Euch das Yoga Team Berlin. Und damit der Sommer so richtig Spass macht, wollen wir mit Euch das letzte Rügen-Retreat feiern, bevor es in die Sommerpause geht. Mit dabei sind viele neue Übungen, Erfahrungen, geführte Meditationen, die nicht direkt aus dem Bereich des Yoga sind, aber wirksam!

...und darum geht es uns. Alles was wirksam dazu führt, in seine Kraft zu kommen und ganz ehrlich sagen zu können: "Die Zeit ist gekommen für ..., ich bin bereit für ..." ist das Richtige. Wenn ein innerer Wandel zur Freude hin geschieht, dann hat ein Retreat seine Funktion erfüllt, denn Retreat heisst Rückzug. Nur durch ein Zurückziehen ist es möglich, die eigenen Bedürfnisse zu spüren und aus der alltäglichen Trance zu erwachen, die einen nur funktionieren lässt. Die Herausforderung, aufzuwachen, stellt sich jedem Menschen, denn die Gewöhnung des Alltags, also jener Dinge, die man regelmässig tut, ist oft übermächtig und es bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit und Wachheit, um das Schubladensystem des Geistes durcheinanderzurütteln. Wenn man sich wieder öffnet und neue Erfahrungen zulässt, kann an die Stelle des Funktionierens eine offene Neugier treten und an die Stelle des Hamsterrades treten neue überraschende Situationen voll Schönheit und Lebendigkeit. Denn das ist es letzlich, was die Menschen zum Höheren und Grösseren führt, nicht das sichere Dahinleben, um die Rente erfolgreich zu verdienen, sondern das Leben dieses einen wertvollen Augenblickes. Das eigene Herz ist nicht am Kontostand interessiert, aber an einem Menschen, einer anderen Seele, die einen berührt! An einem Weg, der der eigenen Aufgabe, dem eigenen Herzenspotential entspricht. Es ist an der Zeit, aus der grossen Sicht, aus dem Blick des Beobachters in diese Welt zu treten, denn die Zeiten haben sich geändert. Alles manifestiert sich schneller, alles wird schneller und umso intensiver ist die Sehnsucht nach Wahrheit. Da gibt es keinen Lehrer, der einem die Wahrheit zeigen kann und es gibt auch kein Patentrezept. Für den Einen ist es Yoga, für den Anderen Meditation im Sitzen und so gibt es auch jene, die mittendrin im Leben mit funkelndem Strahlen durch ihre Welt, durch ihren Alltag schreiten und denen alles, was ihnen begegnet, ein inneres Lächeln bereitet. Lasst uns tanzen auf Rügen! Herzliche Grüsse sendet Euch Euer Yoga Team Berlin.