Blog

Gesund und Vital

Gesund und Vital
Gesundheit ist ein aktiver Prozess

Liebe YogiNis, liebe Freunde,

Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit ist ein aktiver Prozess, ...

der immer wieder ausbalanciert werden will. Als ich gestern mit meiner 85-jährigen Mutter telefonierte, teilte sie mir ihre Beobachtung mit, dass sie immer nur bei Schmerzen oder anderen Zimperlein ihren Körper fühlt, aber selten, wenn alles gesund und heil ist. Ich sagte ihr, so gehe es den meisten Menschen.

Um in die tiefe Dankbarkeit zu sinken, die uns ein heiler und gut funktionierender Körper bescheren kann, braucht es Aktivität und Bewusstheit. Erst wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf das "Funktionieren" und auf das "Heilsein" richten, werden wir registrieren, dass wir gesund und vital sind. Wer dagegen nur wahrnimmt, wenn etwas NICHT funktioniert und NICHT in der Mitte ist, NICHT heil ist, dann bleibt dieser Tatbestand dauerhaft im Bewusstsein und prägt den Alltag.

Da Energie immer der Aufmerksamkeit folgt, nähren wir automatisch das, woran wir gewohnheitsmäßig denken und was wir automatisiert fühlen. Da kann man durchaus von einer Programmierung sprechen, die unseren Geist immer wieder auf ein Thema lenkt. Wenn dieses "Programm" fördernd und positiv, liebevoll und aufbauend ist, dann herzlichen Glückwunsch und weiter so! Wenn nicht, kein Problem...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die behindernden und sabotierenden Verhaltensmuster Schritt für Schritt verblassen, so wie Schrift auf einem handbeschriebenen Blatt Papier im Sonnenlicht immer blasser, durchlässiger und irgendwann unsichtbar wird. Wenn wir nach und nach mit frischer Tinte die vitalen, lebensbejahenden Aspekte unseres Erlebens nachtragen und unermüdlich dieses Papier füllen mit neuen Worten und kraftvollen Sätzen, dann wird das sichtbar.

Dann erblickt ein neues Ich das Licht der Welt. Das ist keine Übertreibung. Mit dem neuen Ich ändert sich alles: die Lebensumstände, die Dich umgebenden Menschen, die Liebe und Nähe, die Gesundheit, der Lebensmut, der Kontostand und die Fülle ebenfalls. Alles ist möglich. Es ist eine Frage des Bewusstseins. Packen wir es an in Zeiten, die uns regelrecht zurufen: Verändere Dich!

Deshalb laden wir Dich ein zu unserem 

ONLINE YOGA RETREAT 26.-29.11.2020
(auch als Aufnahme für Dich, wenn Du keine Zeit hast)

Mit Bewusstseinstraining und Yoga zum neuen ICH.

 

Herzliche Grüße
Valentin und das Yoga Team Berlin

P.S.: Für all unsere Yogareisen und Seminare gilt: Bei Corona-Reise-Einschränkungen erhaltet Ihr selbstverständlich alle Zahlungen sofort zurück...
P.P.S.: Wir freuen uns über das yogische Netzwerk, das uns eint und wünschen Euch Vitalität, Kraft und Zuversicht für jeden einzelnen Tag!