Blog

Heiß oder Kalt

Valentin

Wenn das Holz runtergebrannt ist, beginnt der Feuerlauf!

„Man ist entweder heiß oder kalt.

Wenn man lauwarm ist, wird einen der Herr ausspucken.”

(Jerry Lee Lewis)

„Man ist entweder heiß oder kalt.
Wenn man lauwarm ist, wird einen der Herr ausspucken.”
(Jerry Lee Lewis)


Ein herrlicher Oktober begleitet den farbigen Herbst in Berlin. Das Wetter ist mild und es kommt einem vor, als hätten sich alle Berliner verabredet, um gleichzeitig ihre Wohnungen zu verlassen und in den Strassen, Parks und Cafés der Stadt Frühling zu spielen.

Wir waren letztes Wochenende in Berlins Mitte in der Gartenstrasse und haben mit 22 wunderbaren Menschen das Lebensplan-Seminar gefeiert. Diese Lebensplan-Feier ist so, als würdest Du unabhängig vom Wetter, unabhängig von Sorgen, Gedanken, Situationen die Freude in Deinem Leben ausrufen.

Es wirkt. Vielen Teilnehmern geht tagelang ein Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht, dass aus einer tiefen Berührung heraus entsteht. Diese Berührung ist ganz natürlich, wenn sich Menschen zusammenfinden, die sich daran erinnern, wer sie wahrhaft sind. Was dann entsteht ist eine Art Flamme, die im Innersten hochlodert, die sich nicht bändigen, kontrollieren, konditionieren lässt. Solange diese Flamme brennt, bist Du am Leben!

"Wenn man lauwarm ist" lebt man die alltägliche Trance. Die alltägliche Trance ist ein Funktionieren, ein "Aufgaben erledigen", ein "Brötchen verdienen", das so dahinplätschert, wie eine Software, die Du einmal installiert hast und die eben läuft, so lange der Computer an ist. Aber lauwarm macht nicht glücklich, wenn etwas Wesentliches fehlt: die Lebendigkeit der eigenen Flamme. Diese Flamme, die allein aus Deinem Kern heraus entsprungen ist, enthüllt Dir Deine Einzigartigkeit.

Es ist von enormer Wichtigkeit, hin und wieder innezuhalten, um nachzuspüren, wie es um die eigene Flamme bestellt ist. Wenn sie nur noch auf "Stand by" glimmt, ist es höchste Zeit gegenzusteuern.

Wenn das Programm: Körper ernähren - Geld verdienen - Sicherheit schaffen (Besitztümer anhäufen) - ab und zu mal Spaß haben... versagt hat, ist das keine Katastrophe. Es ist nur ein Umdenken und Neuorientieren notwendig. Not-Wende: Diese Wende in der Not kann der Beginn eines neuen Lebens sein.

Wenn Mark Twain meint: "In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.", dann meint er den "Monkey Mind" des Menschen. Im Bereich "schwarz sehen" ist der Monkey Mind ein wahrer Künstler, der sich die schaurigsten und negativsten Varianten seines Lebens vorzustellen vermag, die aber nicht real sind. Doch schon die Realität im Geiste erschafft Stress.

Wenn diese Ängste, die nicht eintreten werden, permanente Besucher im Kopf sind, ist es Zeit den Affen an die Leine zu nehmen. Zeit, die Flamme der Wahrheit stark zu machen, denn das erdachte Szenario der Zukunft ist das Produkt eines allzu aktiven Verstandes, der nur in der Lage ist, Daten aus der Vergangenheit zu vergleichen und daraus seine "wohlgemeinten" Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Alles, was wahrhaft NEU ist, kennt der Verstand nicht. Deshalb verwirrt es den Verstand auch, wenn Du plötzlich Dinge tust, die er als verrückt einstuft. Vielleicht tut so ein "Verrücken" der eigenen Sichtweise ganz gut? Langweilig wird es jedenfalls nicht und Du hast gar keine Zeit mehr, Dir Angst über die Zukunft zu machen.

Dafür bist Du viel zu sehr damit beschäftigt, Deine Wirklichkeit im JETZT zu kreieren. Wenn Du für Deine lebendige Flamme noch Feuer brauchst... davon haben wir genug und laden Dich herzlich zu unserem Yoga Retreat inklusive Feuerlauf ein. Wir zelebrieren das auf der Insel Rügen. Hier bleiben die Füße 100% heil und unversehrt, da können wir den Verstand beruhigen, aber Dein Herz wird lodern!

Herzliche Grüße sendet Dir Valentin und das gesamte Yoga Team Berlin. namasté.